Warum gibt es getrennte Duschen (Männlich/Weiblich)?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das frage ich mich auch. Getrennte Toiletten sind auch Blödsinn, daheim benutzt man ja auch die selbe Schüssel, selbst wenn besuch kommt.

Ich denke, das hat was mit übertriebenem Schamgefühl zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz einfach, wuerdest du wollen dass alle deine c.a 20 Klassenkameraden deinen Schambereich sehen?

Ein weiterer Grund ist dass es bei erwachsenen Leuten sobald nur noch eine Frau in der Dusche ist es zu "kurzvergewaltigungen" kommen koennte, eher unwahrscheinlich, aber irgendwo und irgendwann wuerde dass dann schon irgendeiner machen. 

Zudem koennten Maenner oder Frauen von dem anderen Geschlecht Videos / Fotos machen ohne dass es der andere merkt.

Es gibt noch genuegend Gruende dafuer getrennte Duschen und Toiletten zu haben, von denen viele noch sinnvoller sind als die oben genannten, also belassen wir es lieber mal dabei so wie es jetzt ist ;D

Wuerde mich ueber eine Hilfreichste Antwort oder ein Danke freuen, wenn dir diese Antwort weitergeholfen hat! ^^


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alpako995
28.05.2016, 19:08

Fotos kann jetzt schon jeder machen und in Zeiten der Toleranz, kann sich doch jeder entscheiden wie er will ob er mann oder Frau ist! Oder auf was er steht!

0

Willst du das jeder dein Schlingel sieht oder deine Mumu?Also ixh als junge fünde gemischte kabinen geil :3

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Servus,

Da gibt es viel mehr Fragen, die in eine ähnliche Richtung gehen :)

Warum laufen wir im Sommer, wenns heiß ist, nicht einfach nackt rum?

Wieso ist bei uns FKK ne Seltenheit, auch an Stränden / wieso benutzt fast jeder Badekleidung?

[...]

Die Antwort auf alle diese Fragen ist anerzogenes, von der Gesellschaft als üblich empfundes Schamgefühl.

Das Ganze ist daher einfach eine gesellschaftliche Norm - in anderen Kulturen und Gesellschaften gibt / gab es sowas nie, und dort ist auch Nacktheit nichts Verwerfliches.

Die Schuld dafür geben kannst du vermutlich dem Christentum und der christlichen Sexualmoral des Mittelalters - denn das hat dafür gesorgt, dass "Nacktheit" tabuisiert und mit "Sexualität" verknüpft wurde, obwohl Beides nichts miteinander zu tun hat.

Vielleicht ist unsere Gesellschaft irgendwann wieder offen genug und weniger verklemmt, dass Nacktheit nicht mehr mit Sexualität verknüpft wird - denn vorher würden sich weder gemischte Duschen noch gemischte Toiletten durchsetzen, denke ich.

Ob sich das jemals ändern wird, kann ich dir nicht sagen ^^

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Giustolisi
30.05.2016, 07:10

Dass sich die Verklemmtheit irgendwann mal legt, da sehe ich schwarz. Man wird ja schon komisch angeschaut, wenn man in der Öffentlichkeit barfuß rum läuft.

0

weil es immer mehr menschen gibt die alles bespringen müssen?

selbst beherschung ist ein fremdwort ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alpako995
28.05.2016, 19:18

und was hat das mit Gemeinschaftsduschen zu tun? Das bedeutet ja nicht Sex in der Öffentlichkeit!

0

viel mehr vergewaltigungen? ._.

außerdem haben viele menschen heute schon mit 14 sex dann wird die hemmschwelle ja noch kleiner dann fangen sie mit 9 an :O

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alpako995
28.05.2016, 19:04

halte ich für eine sehr gewagte Aussage! vordem abgesehen dass es mit 9 biologisch nicht möglich ist!

0
Kommentar von Alpako995
28.05.2016, 19:05

kein junge bekommt mit 9 einen hoch!

0

Angebot und Nachfrage.

Ich wette: wenn ein Fitnesstudio (nur als Beispiel) einen dritten Duschraum einrichtete, der gemischt ist, dann hätte man de facto zwei Männerduschen und eine Frauendusche.

Keine Frau geht freiwillig in eine gemischte Dusche und lässt sich von fremden  Kerlen begaffen. Und womöglich ihren Körper kritisieren, weil sie nicht aussieht wie ein digital bearbeitetes 18-jähriges Model.

Wenn man stattdessen die Männer- und Frauenduschen schlösse und zwangsweise nur gemischt duschen möglich wäre, dürfte der Frauenanteil bei der Kundschaft rapide sinken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alpako995
28.05.2016, 20:19

Gutes Argument aber das sind ja Vorurteile! Mann kann ja auch nicht sagen, dass Männer nicht von homosexuell Männer begafft werden wollen und womöglich ihren Körper kritisieren, weil sie kein Sixpack haben! Benötigen wir jetzt noch mehr duschen?

1
Kommentar von CalicoSkies
29.05.2016, 02:55

... was im Endeffekt nur an angezogenen Geschlechterrollen und einem traditionellen Männer- und Frauenbild liegt.

Laut diesem traditionellen Bild haben Männer eine "stärker ausgeprägte" Sexualität und laufen eher "Gefahr", die "Kontrolle darüber zu verlieren", während Frauen stärker gefühlsorientiert sind, einen schwächeren Drang zur Sexualität haben und daher um ihren Körper "fürchten" müssten...

Das ist natürlich schon sehr lange in den Köpfen verankert - vermutlich schon seit die patriarchalische Gesellschaft existiert; vermutlich sogar älter als das Christentum.

Wären diese Vorurteile aber von Bord, würden weder Frauen noch Männer an gemischten Duschen / Umkleiden / Toiletten etwas komisch finden :)

Dein Beitrag unterstellt Männern m.E. nach zu sehr, dass sie triebgesteuert sind - und stellt Frauen so dar, als ob sie das nicht tun würden (was sie genauso tun wie Männer, nur dass Männer es - aufgrund der Geschlechterrollen die ich genannt habe - eher zeigen als Frauen :D)

2

mhhh der Gedankte ist nicht schlecht ...aber ich piss lieber nicht vor frauen ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Anerzogenes Schamgefühl

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

warum laufen wir dann nicht alle nackt herum, wenn das wetter es zulassen würde?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von reaIseryoga
28.05.2016, 19:03

wenn es die mädchen machen würden wär ich dabei xD

1
Kommentar von Anonym063
28.05.2016, 19:18

Weil wir in einem zivilisierten Land leben.

0
Kommentar von Alpako995
28.05.2016, 19:20

daran ist die Mode schuld!

0