Warum gibt es die Interphase bei der Meiose?

1 Antwort

Da hast du recht. Warum erst verdoppeln, wenn das Ziel die Reduktion ist.

Wahrscheinlich ist die Meiose eine Art Weiterentwicklung der Mitose. Die Mitose hat sich schon lange vor der Erfindung der geschlechtlichen Vermerhung evolutionär bewährt. Eine Reduktionsteilung, die für die folgende Verschmelzung von Eizelle und Spermium notwendig ist, wurde im Laufe der Evolution erst viel später entwickelt. Die Evolution setzt auf Verbesserung oder Veränderung von bereits vorhandenem.

Die Kondensation des Erbgutes zu Chromosomen ist auch ein komplexer Prozess, der einer speziellen egelung bedarf. Außerdem besitzen Chromosomen, die als Zwei-Chromatid-Chromosomen vorliegen, ein Centromer und lassen sich deshalb besser trennen.

tausend1783
Fragesteller

Vielen Dank!