warum gibt es das unsichere passwort?

2 Antworten

Weil manche Menschen den Sinn eines Passwortes nicht verstehen. Sie denken, die Passworteingabe diene nur dazu, den Benutzer zu belästigen, und deshalb versuchen sie es mit 123456 oder so.

Ein Freund meinte einmal folgendes:

Es wurde in Jahrzehnten noch nie in seine Wohnung eingebrochen, daher würde sich auch niemand für seine Online-Accounts interessieren; sichere Passwörter wären daher nicht nötig.

Auf meine Frage, warum er seine Wohnungstüre dennoch versperre, wich er aus und sagte, dass er dies auf dem Land nicht tun würde. Er lebt aber in der Stadt - und das Internet ist eher wie eine große Stadt, da ist eine "Wohnungstüre" neben der anderen, auch wenn man die nicht sehen kann …

Die Sicherheitsstufe, die einem beim Erstellen eines PW angezeigt wird sehe ich eher als Orientierung um weiterzumachen bis sie auf "sehr sicher" steht.

Ich mache mir allerdings keine Illusionen. Ich bin schon gehackt worden trotz 36 Zeichen mit Groß- und Kleinschreibung inkl. Zahlen und Sonderzeichen und ohne dass die Kombination Wörter waren.

Wenn ein guter Hacker es auf einen abgesehen hat findet er einen Weg.