Warum gibt es das Sprichwort „Riecht wie Oma unterm Arm“?

4 Antworten

Das ist eine etwas böse Unterstellung, aber auch lustige Beschreibung, wie eine "Oma" zu riechen hat. Und wenn es irgendwo nicht sehr gut riecht, wird so ein Satz als Vergleich herangezogen. Ist so ähnlich wie "Hier sieht's aus wie bei Hempels unterm Sofa!" Wir brauchen eine Vergleichsmöglichkeit, um einen Geruch oder ein Aussehen anschaulicher zu machen.

Kenne das Sprichwort nicht. Aber könnte sein, dass die Omas früher kein Deo benutzten und auch nicht jeden Tag duschten.

Kenne das nicht als Sprichwort, eher eine familieninterne Erkenntnis. 😂

Damit man fremde Gerüche mit bekannten Gerüchen beschreiben kann.