Warum gibt es bei manchen Serien nur so wenig Folgen?

3 Antworten

Früher worden Serien von den großen Produktionsfirmen, für die großen Sender in den USA gemacht. Historisch ist das eben so gewachsen, dass man da früher 30, später eher 22 - 24 Episoden pro Staffel bestellt hat, um somit eine Fernseh-Season zu füllen. Die geht so im Sep eines Jahres los und dauert dann bis Aug nächsten Jahres. Dabei sind große Serien wie Prison Break dann eher für den Herbst und Winter ausgelegt, weil da die meisten Menschen vor der Glotze hängen.

Mit Eintreten der kleineren Pay-TV Sender und vor allem mit den Streaming-Diensten, hat man einfach die Notwendigkeit für solche krassen Staffeln nicht gesehen. Zum Einen, weil man mit dem Geld mehrere Serien drehen kann, wenn jede Staffel nur 10 Folgen hat, zum Anderen, weil sich gerade für Streaming-Dienste die Tatsache lohnt, dass Menschen auch später einsteigen können.

Wenn du die erste Staffel nicht gesehen hast und die erste Staffel hat nur 10 anstatt 22 Episoden, dann schreckt Leute das weniger ab.

Man versucht einfach eher im Kleinen viel gutes zu produzieren als einfach nur massig Ware rauszuhauen

Bei neuen serien wissen viele Hersteller nicht, ob das gut ankommt und setzen nicht so hoch. Das kostet ja auch eine unmengen an geld.

Es ist nicht unüblich erstmal zu schauen wie eine Serie ankommt, bevor man massenhaft Folgen dreht, die dann vielleicht nie gezeigt werden, weil die Serie abgesetzt wurde

Sudaki
Fragesteller

Ist es eigentlich üblich eine Staffel pro Jahr rauszubringen, also rechnen die Produzenten damit so oder ist das nur Zufall das viele Serien immer eine Staffel pro Jahr bringen?

Tsukino38  20.03.2021, 02:04
@Sudaki

Das hat auch etwas mit dem Aufwand zu tun. Eine Folge eine Serie geht vielleicht nur 25 bis 40 Minuten (je nachdem was für eine Serie man schaut) aber bis sie gedreht wurde dauert es mehrere Tage.
Dazu kommt auch, dass die Schauspieler auch mal Frei und Urlaub haben. Manche drehen nebenbei auch noch etwas anderes.

Mehr als eine Staffel pro Jahr ist da nur schwer zu schaffen

Sudaki
Fragesteller
@Tsukino38

Dass sich die Folgen pro Staffel mit der Zeit einer Serie erhöhen ist unwahrscheinlich oder?

Tsukino38  20.03.2021, 02:08
@Sudaki

Es ist möglich. Nicht üblich, aber durchaus möglich. Wenn sie merken, dass die Serie gut ankommt, kann es schon sein dass die Folgen Zahl sich verändert allerdings spielen da auch noch viele andere Faktoren mit rein. Wie schon erwähnt die Zeit der Schauspieler, das Geld was zur Verfügung steht aber auch Dinge wie die Story selber

vielleicht möchte der Drehbuchautor oder der Regisseur das genauso haben, aus einem bestimmten Grund