Warum gibt es am Südpol keine Eisbären?

4 Antworten

Weil  es dort nie Landraubtiere gegeben hat. Der Eisbär entwickelten sich aus Braunbären sie sich an das Leben auf dem Eis angepasst haben. Noch heute können sich Eisbären und Braunbären paaren und sogar fruchtbare Nachkommen zeugen. AM Südpol aber gab es nie Bären oder andere Landraubtiere. Es gibt zwar Orcas uns Seeleoparden aber echte Landraubtiere nicht. Wahrscheinlich würden zb Kaiserpinguine bald aussterben wenn man Eisbären am Südpol ansiedeln würde da sie keine Landraubtiere kennen und nicht an sie angepasst sind.

In NordAmerika leben, wie du bestimmt weißt, Bären (z.B. oder auch nur Braunbären). Dieses sind nach Grönland gegangen haben gesagt: "Gefällt uns! Bisschen kalt aber passt schon. Wir bleiben." Und irgendwann hat Mutter-Natur gesagt: "Immer dieses Tiere! Aber wenn sie dableiben wollen! Hier-sie bekommen alle Eigenschaften die sie brauchen-einschließlich weißem Fell!" Jetzt hat es jeder verstanden :DD

;) Tja, Bären sind halt auch mal irgendwo hin gewandert :DD

Wie sollen die den da hin kommen, vieleicht schwimmen? Ein Blick auf die Weltkarte wäre hilfreich.

silentfrog
Fragesteller

sagt mir deine antwort, dass es evolutionsbiologisch gesehn diese beiden arten sich an verschiedenen orten entwickelt haben oder meinst du, ich frage tatsächlich warum eisbären nicht einfach ein flugzeug zum nordpol chartern? ps: danke für den hinweis mit der weltkarte

Drachentoeter  12.12.2009, 20:58
@silentfrog

Das soll die sagen das den eigene Kopf benutzen bei solchen Fragen hilfreich ist. Es gibt keine landlebenden Säugetiere Südpol, weil dort nichts ist womit die überleben könnten. Das ist eine Eiswüste umringt von Wasser. Nun sieh dir mal zum Vergleich den Nordpol an. Ein Verwandter des Eisbären ist der Nordamerikanische Braunbär, deshalb gibt es auch Eisbären am Nordpol. Meine Frage war schon ernst gemeint, wie soll eine Bär zum Südpol kommen, er müsste verdammt weit schwimmen.

Drachentoeter  12.12.2009, 21:00
@Drachentoeter

Ach Ja Pinguine gibt es zwar am Südpol, aber da leben sie nicht dauerhaft, sie Leben im Meer.

der Pinguin kann nicht bei den Eisbären leben, die würden den nicht leben lassen!! ;-)