Warum ghosten Menschen einen manchmal?

7 Antworten

Die einzig gerechtfertigten Gründe für Ghosting sind mMn, wenn jemand zB massiv belästigt oder bedroht wird und sich die Situation durch persönliche Kommunikation nicht lösen lässt.

Menschen die ghosten, weil sie grad keinen Bock mehr haben oder ihnen die Nase des anderen grade nicht gefällt, erwecken bei mir den Eindruck, als hätten sie Defizite im Bereich Kommunikation und Beziehungsfähigkeit.

Manche haben vllt auch nur Angst und sind Kontaktscheu, wobei Ghosting ja immer einen bereits zuvor bestehenden Kontakt voraussetzt weshalb es dann auch schwer nachvollziehbar ist.

Bei manchen liegt es vielleicht schlicht an Faulheit oder Empathielosigkeit. Toxische Menschen setzen es auch gerne als Manipulationstechnik ein.

Es kann also viele Gründe haben und lässt den geghosteten idR mit vielen Fragezeichen zurück. Erschreckend finde ich, dass dieses Verhalten bei vielen mittlerweile modern und zur Normalität zu werden scheint.

DeinVadda109  05.04.2023, 19:32

Genau nach dieser Antwort hab ich gesucht. Es passiert so oft und ich verstehe es einfach nicht. Ist doch nicht so schwer einem zu sagen, dass man grad keinen Bock hat oder keinen Kontakt will. Ist mir lieber so, als ignoriert zu werden

kamikatze227  06.04.2023, 12:24
@DeinVadda109

Dem stimme ich zu. Durch Schweigen lassen sich Probleme nicht lösen, sondern durch Kommunikation bzw fällt Schweigen für mich nicht unter Kommunikation. Ignoranz zeigt dem anderen eigentlich nur, dass er einem egal ist.

Es gibt mehrere Gründe wieso Menschen lieber "untertauchen" als ganz offen und ehrlich ihre Gefühle kommunizieren, hier sind einige davon:

  1. Die Person hat weder den anstand noch die Courage oder "Eier" um klipp und klar zu sagen was sie fühlt
  2. Die Person hatte von Anfang keine Gefühle zu seinen Partner und hat ihn/sie nur "verarscht" aus Gründen von Sex- oder Geldausbeutung
  3. die Person hat ein niedriges Selbstbewusstsein und oder möchte die andere Person nicht verletzen (was paradoxerweise genau das Gegenteil bewirkt)

ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten

mfg

Manchmal kann es einfach daran liegen, dass sie nicht wissen, wie sie die Beziehung beenden sollen oder nicht bereit sind, eine unangenehme Konversation zu führen. Andere Male kann es sein, dass sie das Interesse verloren haben oder dass sie andere Prioritäten im Leben haben. Manchmal kann es auch eine Form von Selbstschutz sein, wenn sie glauben, dass die Beziehung ihnen nicht guttut oder dass sie eine toxische Dynamik hat.

Bei mir ist das meist keine Absicht ich vergesse die Person einfach oder es ist eine sehr unangenehme Nachricht

Weil die ein großes vertrauens oder Bindungsprobleme haben.

Bzw Bezihungs unfähig sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah