Warum geht PC geht nach Netzteiltausch nicht mehr an?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Warum geht PC geht nach Netzteiltausch nicht mehr an?

Ganz einfach, das Netzteil passt nicht. Das Board ist proprietär und benötigt einen 6Pin Stecker und 2 4Pins vom Netzteil, was nicht dem ATX Standard entspricht. Das Pinout ist auch ein anderes. Einzig das original von Acer für diesen PC vorgesehene funktioniert

Gut möglich übrigens dass du mit der Aktion die restlichen Teile übern Jordan geschickt hast

wird wohl mehr kaputt sein als nur dein Netzteil. 🤷🏼‍♂️

Das Foto in deiner anderen Antwort ist ein properitärer PC. Also je nachdem was für ein Kabel du wo einsteckst, kann das falsch gepolt sein.
Das Netzteil erkennt das dann und schaltet ab.

Villeicht hast dich auch vergriffen und statt eps-CPU einen PCIe Stecker eingesteckt?

chillchip 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 23:28

Da auf den zwei 4er Steckern, die ich in an die CPU angeschlossen habe, "CPU" steht, gehe ich mal davon aus, dass das die richtigen Stecker sind.

https://ibb.co/bQRDLNx

Rekthoven  01.01.2025, 23:30
@chillchip

welche marken hat denn der PC? dann versuche ich mal was raus zu finden.

chillchip 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 23:35
@Rekthoven

Ist ein Acer Predator Orion 3000 (PO3-620) (Intel Core i7-10700F, Geforce RTX 3070, 16 GB RAM, 1TB SSD)

Rekthoven  01.01.2025, 23:58
@chillchip

hm, hatte den Verdacht das der Stecker villeicht anders gepolt ist. Aber nix genaues dazu gefunden.

Probier einfach mal den RAM raus und rein zu machen

chillchip 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 22:41

Danke für die Antwort.

Klingt einfach, sollte es auch sein, ist es in meinem Fall aber nicht, da die Grafikkarte praktischer Weise so nah an den RAM Steckplätzen liegt, dass ich die Steckplätze nicht öffnen kann. Habe ich vor einigen Tagen festgestellt, als ich meinen RAM erweitern wollte :|

https://ibb.co/2Z2yjWd

Taroc  01.01.2025, 22:56
@chillchip

Uff, blöd gelaufen. Zur Not halt die GPU ausbauen... Dein Problem kann nur leider auch von ganz anderen Ursachen herrühren