Warum geht meine Wäsche nach dem waschen stark in die Breite?

5 Antworten

Die Baumwollfaser hat die Eigenschaft, daß sie durch Nässe in die Breite geht und sich dadurch in der Länge verkürzt. Dies ist kein Qualitätsmangel eines Shirts!!!! Natürlich, es gibt verschieden schwere Baumwollshirts, was sich als etwas "dickerer" oder "dünnerer" Stoff bemerkbar macht. Und dicke Shirts, wie sie von teuren Labels verwendet werden, halten somit länger ihr Form. Aber Baumwolle bleibt Baumwolle, egal wie teuer ein Shirt oder Hemd etc. ist. Sind jedoch Kunstfasern mit verarbeitet, stabilisieren sie die Fasern der Baumwolle und tragen so zur Formerhaltung bei.

also erstmal nicht so heiß waschen,40 grad reichen,mach liebe sowas wie milde bleiche noch zusätzlich rein,zwecks reinlichkeit.dann nicht zu hoch schleidern(1000umdr.)reichen und dann bevor dus aufhängst,die tshirt lang ziehen,sogaur mit der hand ein wenig schleudern,dann gehen sie nicht in die breite.meine sind okay

Wenn ich dich richtig verstehe, hast du alte T-Shirts, die, obwohl bereits alt, noch in Form waren und jetzt mehr oder weniger plötzlich die Form verlieren? Wenn es so ist, liegt es definitiv nicht an den T-Shirts. Dann wäre das viel früher passiert.

Du benutzt Weichspüler. Abgesehen davon, dass ich so oder so keinen, aber auch gar keinen Grund erkennen kann, das Zeug zu benutzen: Probier es aus, lass ihn mal weg. (Bitte nicht durch Essig ersetzen, der macht dir die Waschmaschine kaputt, einfach weglassen).

Was Haken und Ösen bei Flüssigwaschmittel betrifft, habe ich nicht die geringste Ahnung, ob das auch solche Nebenwirkungen haben kann. Bekannte Nebenwirkungen: Vergleichsweise geringe Waschkraft, vergleichsweise umweltunfreundlich, vergleichsweise teuer.

Hallo penthesileia. Genau, Du hast es verstanden. Es sind viele alte Baumwollshirts, aber auch Neuere dabei. Es ist auch so, dass diese "Verbreiterung" erst seit den letzten Waschgängen so extreme Formen annimmt. Obwohl ich die gleiche Marke, aber eine andere Variante benutze, könnte es schon mit dem Flüssigwaschmittel zu tun haben, welches ich seit kurzer Zeit verwende. Leider kann ich den Weichspüler nicht weglassen, da es im Waschmittel integriert ist. Aber ich werde Dein Rat zu Herzen nehmen und das Waschmittel versuchen umzutauschen. Vielen Dank.

0

Wäsche waschen und trocknen- wann verschwinden waschmittel--u. weichspüler Geruch schneller?

Hallo,

geht das schneller, wenn man die Wäsche so schnell wie möglich trocknet, z. B. auf der Heizung? Oder reicht das, das man sie für 24stunden auf den Balkon hängt, OBWOHL bei dem ekelhaften feuchten Herbstwetter die Wäsche trotz Wind nicht rocken wird? Mit einem Satz was bringt mehr, schnell komplett trocken kriegen oder nur gründlich auslüften?

danke im voraus

...zur Frage

Waschmaschine falsches Fächer verwendet was nun?

Hallo ich habe gerade meine erste Waschmaschinen Ladung angeschmissen und voll verhauen. Ich habe meine ganze bunte Wäsche die schon öfters gewaschen wurden sprich nicht mehr abfärben auf 30 Grad gewaschen und habe leider das Flüssigwaschmittel ganz links ins Fach getan und der Weichspüler ganz rechts Kalk Tab habe ich keinen rein weil ich mir da absolut unsicher war. Was soll ich tun das Waschmittel ist doch falsch und der Weichspüler doch auch und ist es schlimm das ich keinen Kalk Tab genommen habe ?

Bitte helft mir es ist ein Notstand ^^

...zur Frage

Wie groß ist der Einfluß der Temperatur beim Wäsche waschen?

Man hört und liest immer wieder, dass man sich Waschgänge mit 60° und mehr eigentlich sparen kann, weil Bakterien und Viren das Bad im waschmittelhaltigen Wasser eh nicht überleben. Stimmt das?

...zur Frage

Kann von zu viel Weichspüler die Klamotten ausleihen?

Hallo Hab gestern meine Wäsche gewaschen mit einem neuen Weichspüler, aber auch von der gleichen Marke „Lenor“ hab aber Mega viel Weichspüler rein :/ dachte das macht nix aber dann später waren meine ganze Sachen so ausgeleihert. Woran liegt das , Drehzahl war ganz normal wie immer 800

...zur Frage

Wieso ist die Kleidung nach dem waschen nicht mehr eng sondern breiter?

Ich habe ein Problem und zwar sind meine T-Shirts nach dem waschen nicht mehr eng sondern eher breit (luftig) und hinten sind die auf einmal kürzer als vorne, Marke Bioworld und Jack&Jones. Waschen tue ich meine T-Shirts bei max. 30 Grad.

...zur Frage

Orange flecken auf kleidung nach waschen, was tun?

Ich wasche meine wäsche seit jahren gleich, verwende das selbe waschpulver genauso wie weichspüler. Bei den letzten waschgängen hab ich aber plötzlich seltsame orange verfärbungen auf diversen tshirts. Von was kommt das?? Ich wasche immer alles in einer maschine mit 50° und buntwäsche. Neues gewand wasche ich extra, sowie kochwäsche. Hat bis jetzt eig immer gut geklappt, aber auf einmal sind nun vier meiner liebsten shirts mit unschönen flecken versehen die sich leider auch nicht mehr rauswaschen lassen. Ich würde echt gerne wissen woher das kommt, um nicht noch mehr shirts kaputt zu machen. Info: wasche seit ein paar monaten in unserer waschküche, wo die maschine jedoch neu ist. Verwende auch den trockner.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?