Warum geht meine Bluetooth-Maus ständig aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GermanBlackbird,

insofern es möglich ist, die Maus einmal komplett zurückzusetzen, würde ich dir diesen Schritt als erstes empfehlen. Trenne die Verbindung zur Maus und schalte sie aus, deaktiviere Bluetooth auf dem PC und fahre den PC erneut hoch. Verbinde die Geräte anschließend wieder.

Wenn diese Methode nicht funktioniert, könnte auch die Entfernung zwischen Maus und PC, bzw. die Verbindungsstärke eine Rolle spielen. Die Maus sollte sich bei einer Bluetooth-Verbindung so nah am PC wie möglich befinden, am besten ohne störende Gegenstände zwischen den Geräten.

Ein weiterer Lösungsvorschlag wäre folgender:

  1. Bluetooth Einstellungen öffnen (z.Bsp. Rechtsklick auf das Tray Icon unten rechts -> Einstellungen öffnen)
  2. Rechts in der Liste Verwandte Einstellungen -> Weitere Bluetooth-Optionen anklicken
  3. Im öffnenden Popup den Reiter Hardware wählen
  4. Aus der Liste den Intel(R) Wireless Bluetooth(R) Adapter auswählen und unten auf Eigenschaften klicken
  5. Im öffnenden Popup Fenster direkt auf Einstellungen ändern klicken
  6. Im öffnenden Popup Fenster den Reiter Energieverwaltung wählen
  7. Die Option Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen deaktivieren

Quelle: http://www.michaelkeutel.de/blog/windows-10-bluetooth-maus-verliert-verbindung/

Hier findest du weitere hilfreiche Websites zum Thema:

https://de.minitool.com/nachrichten/maus-bricht-verbindung-immer-ab.html

https://www.computerwoche.de/a/so-behaelt-die-bluetooth-maus-verbindung-zum-notebook,2675521

https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-maus-schaltet-sich-immer-wieder-ab.1198442/

GermanBlackbird
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! :D Werde mich mal durchklicken und schauen, ob etwas davon hilft.

Geht sie aus wärent du sie benutz oder geht sie in den Schlafmodus?

Woher ich das weiß:Hobby
GermanBlackbird
Fragesteller

Während ich sie benutze. In der Bewegung bleibt der Cursor auf einmal stehen