Warum geht mein Casio Taschenrechner nicht aus?

2 Antworten

Für mich sieht der Rechner relativ normal aus. Mir fallen folgende Schritte ein, um das Problem näher eingrenzen zu können.

• Probiere, ob die [SHIFT]-Taste allein funktioniert. Z.B. daran erkennbar, dass oben links im Display das [S]-Symbol aktiviert/deaktiviert wird.
  • Probiere, ob die [AC]-Taste allein funktioniert. Z.B. irgendwas eingeben, und dann schauen, ob die Eingabe mit Druck der [AC]-Taste wieder vom Display rausgelöscht wird.

Damit könntest du schon einmal eingrenzen, ob bzw. welche der Tasten nicht richtig funktioniert.

Ansonsten könnte man auch noch probieren:

• Die Taschenrechnereinstellungen zurücksetzen. Dazu [SHIFT], [9] „RESET“, [3] „Alle initialis.“, [=] „Ja“, [AC] drücken. Schauen, ob sich der Taschenrechner so zurücksetzen lässt, und ob das das Problem behebt.

123idkbro 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 16:18

Es hat nach ein paar versuchen funktioniert, Danke für deine ausführliche Rückmeldung!!

mihisu  12.12.2024, 16:21
@123idkbro

Was mir noch einfällt, da du von mehreren Versuchen gesprochen hast...

Bist du dir bewusst, dass du zuerst [SHIFT] (kann dann wieder losgelassen werden) und dann [AC] drücken musst? Umgekehrt bzw. gleichzeitiges Drücken funktioniert nicht.

Willy1729  12.12.2024, 16:16

Wenn das auch nicht funktioniert, kann man noch die Batterien herausnehmen und das Solarfeld abdecken. Dann geht er auf jeden Fall aus und läßt sich hinterher vielleicht zurücksetzen.

Ist aber richtig. Leuchtet, wenn du Shift drückst, das "S" im Display auf? Wenn nicht, liegts an deiner Shift-Taste, sonst an AC. Kräftiger drücken geht auch nicht?

123idkbro 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 16:17

Das S ist da wenn ich Shift drücke aber ich hab es jetzt nach ein paar Versuchen hinbekommen, Dankeschön.