Warum gab es im alten Rom keine Kanonen, Schießpulver hätte doch theoretisch auch von China her importiert werden können?

atm77  10.03.2024, 22:41

Was wurde denn sonst so aus China importiert?

Unbiquadium
Fragesteller

Der Handel Roms mit China begann im 1. Jahrhundert v. Chr. (Han Wudi), verstärkt durch die hohe Nachfrage der Römer nach chinesischer Seide.

1 Antwort

Das erste mal erwähnt wurde die Erfindung "Schwarzpulver" in China um das Jahr 1044. Da war das Römische Reich schon über 500 Jahre verschwunden.

Das Wissen über Schwarzpulver kam mit dem Mongolensturm (um 1230) über Arabien nach Europa. In arabischen Schriften taucht Schwarzpulver erstmals ab 1285 auf. Etwa zu der Zeit berichten auch erste Europäer von dem Rezept zur Herstellung von "Schießpulver". Das man damit auch Waffen bauen kann, dazu kam man um 1330 auf die Idee, über 800 Jahre nach den Römern. Erst rund hundert Jahre später war es flächendeckend in Europa verbreitet.

Woher ich das weiß:Hobby