(Warum) funktioniert "Selber pflücken - Geld in die Dose"?
Man kennt das: Gerade jetzt sieht man Felder mit Herbstblumen, Kürbissen..... an denen man sich die Ware selbst holt und dann gemäß einem Preisschild das Geld in eine Blechdose oder wo rein auch immer legt! Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum so etwas funktioniert?
Ich bin hoffentlich kein schlimmer Finger, aber ich werde wahrscheinlich auch nicht mehr heilig gespochen; Will sagen ich kann nicht versprechen daß ich immer den korrekten Preis an so einem Feld bezahlen würde! Ich bin doch nicht der einzige der so denkt! Wieso also funktioniert dieses Verkaufsprinzip?
4 Antworten
Wenn alle zusammenhalten und mit gutem Gewissen "pflücken" gehen wollen, dann funktioniert das.
Also ich bin so ehrlich, dass ich den korrekten Preis in die Kasse werfen würde.
"Alle" und "Zusammenhalt" sind die Stichworte daß dieses System funktioniert! Ich danke dir für deine Antwort!
Weil Obst + Gemüse auch im Supermarkt irre preiswert ist, Leute, die so denken, nicht zu den Kunden gehören, die, die da einkaufen wissen, dass unsere Bauern ausgequetscht werden wie die Zitronen, 2-5 € für kiloweise Gemüse niemanden arm machen + sie deshalb auch kein Problem damit haben, es zu zahlen, damit die Dose morgen auch wieder aufgestellt wird. Vielleicht bist Du nicht der Einzige, aber glücklicherweise gehörst Du zu den ganz, ganz wenigen, die da hoffentlich selten dran vorbeifahren.
Ich werfe immer den korrekten Betrag rein. Haben hier in der Nähe ein Feld wo man Blumen selber pflücken kann und dort stehen aktuell auch verschiedenste kürbissorten zum Verkauf. War da schon öfters und selbst wenn ich mal einen Tag mich um 20 Cent verzählt habe und nicht genügend bei hatte, werfe ich das nächste Mal wenn ich dran vorbei laufe einfach das fehlende Geld rein und oft sogar noch etwas mehr. Habe sogar schon mal was reingeschmissen an Kleingeld obwohl ich nichts gekauft habe. einfach weil ich diese Idee super toll finde.
Ich zahle immer den korrekten Preis. Ist eine gute Gelegenheit sein ganzes Kleingeld loszuwerden.