Warum funktioniert mein Induktionstopf nicht mehr?

1 Antwort

Was ist das für ein Topf? Welchen Induktionsherd benutzt Du?
Der Topf kann nicht kaputt gehen. Der Boden ist magnetisch und damit ist der topf für Induktion quasi für immer geeignet. Da ändert sich nichts. Die Kochplatte könnte kaputt sein. Funktioniert eine andere Pfanne oder ein Topf?
-Carola-

Der Topf ist von Steinbach, der Herd ist von Siemens. Habe jetzt gemerkt, dass er auf den hinteren Platten geht, obwohl die eine vordere genauso groß ist. Andere Töpfe funktionieren auf den vorderen. Es ist mir also immernoch alles ein Rätsel...

@suomi87

Ich habe mir die schlechten Rezensionen für diese Marke im Netz angesehen (es gab auch welche mit 5 Sternen), weil diese zumeist mehr Aufschluss geben über das Produkt. Da hieß es bei einigen, die Töpfe seien nicht plan, sie rosteten sehr schnell  und sie pfeifen (?) auf Induktionsherd-was auch immer das heißt. Es sind billige Töpfe und in diesem Fall würde ich ausnahmsweise mal Siemens in Schutz nehmen.
Dass der Topf auf der anderen Platte funktioniert, ist ungewöhnlich. Da hast Du in Deiner Frage zuerst nur die Hälfte erzählt. Dass der Topf auf den beiden vorderen Kochstellen überhaupt keine Erwärmung erzeugt, hinten aber sehr wohl, ist und bleibt also ein Mysterium. Vielleicht hat der Herd gewollt hinten eine feinere Sensorik. Frage mal den Siemens -Service.
Dass der Topf schon mal vorne funktioniert hat, lässt auf Materialveränderungen schließen.
Sollte der Topf auf der hinteren Platte bei höchster Temperatur sich stark am Boden verfärben, könnte das Kochfeld Schaden nehmen ( MaterIal brennt Rand in die Kochplatte). Ich hatte das bei einem Cucina di Modena Espressokocher für Induktion. Allerdings gleich beim ersten Mal. Das Material des unteren Wasserbehälters mit Boden hatte sich rostig und schwarz/gelb/grau verfärbt. In so einem Fall darf man Gewährleistung in Anspruch nehmen und umtauschen oder zurückgeben.