Warum funktioniert Google Sheet IF Abfrage nicht?

3 Antworten

Stimmt, du verwendest OR falsch.

Die Ausdrücke müssen Ausdrücke sein. Die reagieren auf Zellen und haben einen eindeutigen Ausgabewert, der in einem Zug berechnet werden muss. Das ist also mit Deiner Verwendung von "or" nicht vereinbar. Soll das an den String angefügt werden? Oder soll es den String ersetzen?

Im letzteren Fall mach eine weitere If-Anweisung drum herum, wie von Oubyi schon gesagt.

Kann ich möglicherweise keine zweite Abfrage mit "OR" starten?

Genau!

Ich habe kein Sheets und Excel nur auf Deutsch. Deshalb mal eine "Trockenübung" ohne es testen zu können. Du musst das auf jeden Fall in die IF-Verschachtelung mit einbauen. Könnte so klappen:

IF ((B2="" AND D2<TODAY);"Priorität";IF(B2="";"offen";IF(A2=true;"eingereicht";"zugeteilt")))

Teste mal. Falls es nicht klappen sollte, sag Bescheid, dann stricke ich mir das auf Excel um und wieder zurück, damit ich selber testen kann. Bin aber erst morgen wieder on. Ich drücke die Daumen, dass Du es bis dahin hinbekommen hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
drweises
Fragesteller

Vielen Dank mein lieber! Der Hinweis es mit einzuverschachteln war richtig. Habe es an Google Sheets angepasst. der korrekte Code ist:

IF(AND(B2="";D2<TODAY());"Priorität";IF(B2="";"offen";IF(A2=true;"eingereicht";"zugeteilt")))

Nochmal lieben Dank