Warum funktioniert die Einrichtung eines Speicherpools in Windows 11 nicht?
Hallo,
ich hab Probleme bei der Einrichtung eines Speicherpools in Windows 11. Wenn ich über die erweiterten Speichereinstellungen zur Einrichtung eines Speicherpools gehe, werden die beiden Festplatten nicht angezeigt.
Wenn ich im Windows Menü Speicherplatz eingebe, gibt es noch einen anderen Weg. Dort werden sie mir angezeigt aber ich bekomme (sowohl im formatierten als auch unformatierten Zustand) die Fehlermeldung "Die Sektorgröße des physischen Datenträgers wird vom Speicherpool nicht unterstützt."
Ich hatte gelesen, dass es zu dem Fehler kommen kann wenn die Sektorgrößen der Datenträger unterschiedlich sind. (Übrigens sind es 2 2TB Platten vom selben Modell.) Stellt man die Sektorgrößen nicht beim formatieren ein? Wenn ja, wie kann es zu dem Fehler kommen wenn die Platten nicht formatiert sind? Dann ist die Ursache wohl eine andere?
Weiß jemand was man hier tun kann/muss? Vielen Dank für alle sachlichen, konstruktiven Beiträge! :-)
Hast Du Spiegel oder Paritätsspeicherplatz angegeben ? Mit 2 Platten geht nur spiegeln. Für Parität brauchst Du mindestens 3 Platten.
Der Fehler trat auf bevor man diese Auswahl trifft.
1 Antwort
Weiß nicht was es bewirkt hat aber jetzt geht es. (War eine Weile weg und hab den PC eben wieder hohgefahren.) Nun kommt das nächste Problem. Verfügbar auf den Platten sind 1,85 TB und jetzt hab ich versucht 1,1 TB da rauf zu kopieren. Diese 1,1 TB waren vor ein paar Tagen noch in einer alten Windows Konfiguration mit RAID schon auf diesen Platten. Nun wird mir gesagt dass nicht genug Platz da ist.
Ist das nur ein "Rechenfehler" von mir? Bei Zwei-Wege-Spiegelung stand dass 2 Kopien gemacht werden. Ist das anders als bei RAID? RAID hatte ich so verstanden dass die 1,1 TB jeweils auf beiden Platten sind. Heißt Zwei-Wege-Spiegelung "Originaldaten" + 2 Kopien? Also dass in diesem Fall 2,2 oder gar 3,3 TB nötig sind?
Nun dachte ich es könnte sein dass der Speicherplatz nicht richtig berechnet wird weil die externe Festplatte von der die Daten kommen exFAT ist und der Speicherpool NTFS. Hab dann mal versucht nur 300GB zu kopieren und bekomme da auch die selbe Meldung.