Warum funktioniert die Einrichtung eines Speicherpools in Windows 11 nicht?

Lilalaunebaer69  03.01.2025, 16:15

Hast Du Spiegel oder Paritätsspeicherplatz angegeben ? Mit 2 Platten geht nur spiegeln. Für Parität brauchst Du mindestens 3 Platten.

kmz1984 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 18:28

Der Fehler trat auf bevor man diese Auswahl trifft.

1 Antwort

Weiß nicht was es bewirkt hat aber jetzt geht es. (War eine Weile weg und hab den PC eben wieder hohgefahren.) Nun kommt das nächste Problem. Verfügbar auf den Platten sind 1,85 TB und jetzt hab ich versucht 1,1 TB da rauf zu kopieren. Diese 1,1 TB waren vor ein paar Tagen noch in einer alten Windows Konfiguration mit RAID schon auf diesen Platten. Nun wird mir gesagt dass nicht genug Platz da ist.

Ist das nur ein "Rechenfehler" von mir? Bei Zwei-Wege-Spiegelung stand dass 2 Kopien gemacht werden. Ist das anders als bei RAID? RAID hatte ich so verstanden dass die 1,1 TB jeweils auf beiden Platten sind. Heißt Zwei-Wege-Spiegelung "Originaldaten" + 2 Kopien? Also dass in diesem Fall 2,2 oder gar 3,3 TB nötig sind?

kmz1984 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 18:46

Nun dachte ich es könnte sein dass der Speicherplatz nicht richtig berechnet wird weil die externe Festplatte von der die Daten kommen exFAT ist und der Speicherpool NTFS. Hab dann mal versucht nur 300GB zu kopieren und bekomme da auch die selbe Meldung.