Warum funktioniert das Klonen meiner Samsung SSD Festplatte nicht?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

99% ?

Ist auf der "alten" SSD eine versteckte Recovery Partition vorhanden? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Samsung Migrationssoftware nur "sichtbare" Partitionen schafft und auch nur, wenn das Ziel mindestens genauso groß ist wie die Quelle oder größer als diese.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ThieryHenry
18.07.2016, 18:59

Dann musst du die Partition erst sichtbar machen

0

Versuche doch mal ein anderes Programm zum Klonen, z.B. Clonezilla. Könnte mir vorstellen, dass das Samsung Tool nicht ganz ausgereift ist?! Clonezilla gibts dagegen schon lange. Ansonsten hilft vielleicht auch eine Boot-CD oder ein Bootstick, aber dazu würde ich erst im nächsten Schritt raten.

Der Status "nicht initialisiert" ist bei neuen Festplatten normal.

Das genannte Programm ist mir von Samsung nicht bekannt. Wenn man die Boxed-Version kauft, ist doch ein USB-Adapter für den Anschluss an den PC dabei, sowie eine CD mit der Magician Software. Damit geht es reibungslos.

Kommentar von Syphilis44
21.07.2016, 17:25

Von einer Boxed-Version weiß ich nichts, ich habe einfach die 850 pro "in den Warenkorb" gelegt ;p Dementsprechend war auch kein USB-Adapter enthalten, weshalb ich die neue Samsung halt intern über SATA angeschlossen hab zum Klonen...

Die Magician-Software war dabei, allerdings finde ich dort keine Funktion zum Klonen, weshalb ich online nach dieser gesucht habe und über Samsungs Homepage dieses "clonix" runtergeladen hab.

0

Sind die festplatten gleich gross? wie es aussieht nicht warscheinlich nicht.. ein einziges bit mehr oder weniger kann nen fehler bewirken.. ausserdem kannst du doch nicht einfach ein laufendes system klonen? zumindest keine systempartitionen die in nutzung sind

Mit Acronis geht das. Habe es schon mehrfach getan. Kostet allerdings auch Geld.
Acronis ist auch das am besten geeignete Programm für derartige Fälle. Darüber hinaus lässt sich damit noch sehr viel mehr bewerkstelligen.

Du kannst es allerdings auch mit Paragon versuchen. Dabei brauchst du allerdings etwas Hintergrundwissen. Und das kostet auch Geld.

Alle anderen hier aufgeführten Programme sind nicht 100%-tig geeignet, da sie mitunter Fehler produzieren.

Wenn die neue Samsung leer ist und Datenträger 1 ("Nicht initialisiert") zugleich ist muss du mit der rechten Maustaste auf diesen Datenträger klicken dann öffnet sich ein Menüdort musst du erstmals auf Datenträgerinitallisierung klicken dadurch wird die Festplatte Formatiert und eingrichtet.

Kommentar von Syphilis44
21.07.2016, 19:07

Okay das hab ich gemacht. Danach war die Festplatte initialisiert.

Aber jetzt kommt's: Ich hab gerade eben festgestellt, dass exakt zum Zeitpunkt des Klon-Starts die Samsung SSD in der Datenträgerverwaltung wieder zum Zustand "nicht initialisiert" zurückspringt.

0

Hallo, hab genau das gleiche Problemmit neuer 750 evo. Alles versucht, Inhalt der alten Festplatte verkleinert u.s.w. Alles ohne Erfolg. Immer bis 99%, dann der gleiche Spruch wie oben.

Kommentar von Syphilis44
03.02.2017, 07:05

Ich habe das Problem damals mit der Software "paragon" gelöst. Kannst du dir runterladen, kostet aber glaub ich 15€. Aber damit hats problemlos funktioniert

0

Ich würde es mit Acronis versuchen - müsstest Du allerdings kaufen.

Versuch doch mal ein Systemabbild zu erstellen von deiner alten Festplatte und dieses spielts du dann auf die neue

Einfach mal das von ThieryHenry lesen und gut ist. Ohne eine initialisierte Platte wird der Rest nämlich alles nicht laufen...

Was möchtest Du wissen?