Warum fühlt sich Penetration für mich unangenehm an?
Penetration fühlt sich bei mir immer unangenehm an, wenn sie nicht gerade schmerzt. Passiert das Frauen öfter oder eher nicht? Ist das normal bzw. sollte ich das bei einer Gynäkologischen Fachkraft abklären lassen?
Gibt es Wege dieses Emfinden zu ändern oder muss ich damit Leben/klar kommen?
2 Antworten
Es kann durchaus körperliche Ursachen haben, z.B. eine (leichte) Form von Vaginismus. Häufiger sind aber psychische Ursachen (Druck, Unsicherheit , o.ä.) oder es ist einfach für dich die falsche Art der sexuellen Befriedigung.
Wenn du eine körperliche Ursache für wahrscheinlich hältst, ist ein Frauenarztbesuch sicher der beste Weg.
Ansonsten hilft es dir wahrscheinlich am ehesten, mit dem passenden Partner die für dich angenehmeren Arten der Befriedigung zu erkunden. Gerade für Frauen ist der Geschlechtsverkehr ja ohnehin selten der beste Weg zur Befriedigung. Und es gibt auch Männer, die den GV zumindest für überbewertet halten und auch drauf verzichten können. Gibt ja für beide sehr schöne Alternativen!
Das kann verschiedene Ursachen haben. Entweder bist du verspannt, gerade weil du Angst vor Schmerzen hast... oder vielleicht nicht erregt und/oder feucht genug (da könnte Gleitgel oder eine vaginale Feuchtcreme helfen) ... oder du leidest unter Vaginismus, also einer permanent verspannten Beckenbodenmuskulatur, das kann aber durch gezieltes Beckenbodentraining verbessert werden, das kann der Frauenarzt/die Frauenärztin diagnostizieren.
Wenn es wirklich ständig so ist, geh mal zum Frauenarzt.