Warum fühlt es sich manchmal so an als hätte man einen Moment schon mal erlebt?

7 Antworten

Es ist ein Dejavu

Dein Gehirn vergleicht die ganze Zeit deine Sinneseindrücke die du gerade erlebst mit bereits erlebten. Und manchmal sind zwei Situationen zu ähnlich, das Gehirn spielt einem dann einen Streich und man hat das Gefühl, man hätte das schon mal erlebt.

omg ich hab das auch manchmal, aber meistens denke ich, ich hab es geträumt XD

Weil das menschliche Gedächtnis sehr trügerisch sein kann, dessen sollten wir uns immer bewusst sein.

Hat etwas mit der Wahrscheinlichkeit zu tun :)

Wir machen Sachen mehrmals gleich.