Warum fühlen sich die Jugendlichen oft stark wenn sie einen "Korb" verteilen?

7 Antworten

Ehrlich gesagt habe ich so gut wie nie das Gefühl gehabt, dass das Mädchen/die Frau mich runterputzen wollte, wenn sie mir einen Korb gab. Und "Ja!", ich habe einige Körbe kassiert ;)

Einmal gab es ein Mädchen in der Parallelklasse, die fand ich echt toll! Irgendwann bin ich dann nach Schulschluss zu ihr hin, als sie allein am Schultor stand und auf jemanden wartete. Habe einfach "Hallo, du bist doch die XX aus der 10d?" zu ihre gesagt, um überhaupt mit ihr ins Gespräch zu kommen (ich war damals noch nicht sehr flirterprobt!). Sie sah mich etwas herablassend an und statt mir auf meine Frage zu antworten, sagte sie direkt: "Sehe ich ich etwa so aus, als hätte ich keinen Freund?"

Darauf habe ich (zugegeben, echt ein bisschen unbeholfen!) geantwortet: "Auch so eine Hübsche wie du, könnte ja zufällig gerade mit ihrem Freund Schluss gemacht haben - da wäre es doch Schade, die Chance zu verpassen, mal 'Hallo' zu sagen!"

Sie hat lachen müssen und "Auch wieder wahr! Aber ich habe einen Freund!" geantwortet.

Also habe ich ihr noch einen schönen Tag gewünscht und die Sache war durch. Schlimm oder wahnsinnig niederschmetternd fand ich es nun nicht. Das nächste mal habe ich mich schon etwas geschickter angestellt.
Bin nicht mehr direkt auf ein Mädchen los und hab sie angesprochen, sondern erstmal angeschaut, angelächelt, Reaktionen abgwartet, bevor ich dann zu ihr rübergegangen bin - denn auch ein Korb kann schulen, wenn man etwas draus lernt.

Ich denke, das Gefühl sich krass zu fühlen, beginnt schon dann, wenn einer einem seine Liebe gesteht, weil man sich geschmeichelt fühlt.

Wenn man dann allerdings nicht darauf eingeht bzw auf ein Kennenlernen o.Ä. verzichtet, zeigt es entweder, dass sie nicht auf die Person oder ihre Liebe/Interesse angewiesen sind oder dass sie zu gut für die Person sind.

Ist zumindest meine Theorie.

Ich allerdings (du wahrscheinlich auch), fühle genau das Gegenteilige. Es tut mir dann extrem leid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Glaub mir einfach

Ein Problem dabei ist einfach, dass „die Ehre“ geschädigt wird.

Vorallem vor den Freunden steht man dann als Versager da und als Nichtskönner, während die anderen dabei punkten, indem sie mit der einen mach’s er anderen stets etwas am laufen haben.

Außerdem möchte man eben erfolgreich in dem Thema sein, damit andere bei einem Rat suchen können.

Es ist für einige einfach ein Trost, wenn jemand einen nach Rat fragt oder einen „feiert“, dass man eben so erfolgreich dabei ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was hat das mit "stark fühlen" zu tun? Man muss mit niemandem ausgehen, wenn man nicht will. Insofern ist dann "nein" einfach nur eine ehrliche Antwort. Nichts weiter.

Schorsch1234480
Fragesteller

Ein einfaches nein heißt nicht, die Person herablassend zu beleidigen oder auszulachen.

verreisterNutzer  09.08.2020, 23:20
@Schorsch1234480

Hab ich in dem Alter nie getan und auch selber nicht erlebt.

Und würde ich auch heute nicht. Nur wenn der Kerl weiter diskutiert, nachdem ich nein gesagt habe, dann werde ich undiplomatisch.

Himmelblau0815  10.08.2020, 06:07
@verreisterNutzer
Hab ich in dem Alter nie getan und auch selber nicht erlebt.

Habe ich als Junge auch nicht so erlebt.

Nur wenn der Kerl weiter diskutiert, nachdem ich nein gesagt habe, dann werde ich undiplomatisch.

Vollkommen berechtigt. Ein "Nein!" hat auch zu reichen. Dann wünscht man als derjenige, der gefragt hat eben noch einen schönen Tag und geht wieder.

Sache problemlos und ohne jede Entwürdigung eines der Beteiligten geklärt.

Hallo,

das ist wohl, da sie sich stark fühlen wollen.

Wenn jemand sie mag, und sie diese Person einfach wegstoßen, fühlen sie sich sehr dominant.

MFG