Warum fühle mich mich unvorbereitet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem kommt mir bekannt vor. Mir ging es während dem (Mathe-)Studium auch immer so. Ich habe während dem Semester viel gelernt und auch immer alles verstanden. Da ich alles verstanden hatte und alle Übungsaufgaben schon gerechnet hatte konnte ich vor den Prüfungen wenig machen. Ich auch immer das Gefühl noch lernen zu , obwohl ich ja eigentlich alles verstanden hatte.

Bei mir kam hinzu, dass ich Kommilitonen hatte, die das ganze Semester nichts gemacht haben und dann am Ende des Semesters quasi die Nächte durchgelernt haben. Das hat mich oft zusätzlich verrückt gemacht, "alle lernen nur ich nicht".

Ich habe mir dann immer versucht zu sagen, dass ich alles verstanden habe und alles kann. Ich habe am Abend vor der Klausur oft etwas schönes gemacht (z.B. DVD geschaut) und nicht gelernt.

Daher mein Tipp: mach dich nicht verrückt. Wenn du es wirklich verstanden hast ist das viel besser, als kurz vorher auswendig lernen.

Viel Erfolg bei der Arbeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JaMoin769
Fragesteller

Okay vielen Dank :)

MissMaple42  09.04.2019, 18:56
@JaMoin769

Gerne! Und noch was: lass dich Morgen nicht verrücktmachen. Versuche einfach die ganzen Kommentare wie "ich kann gar nichts", "ich habe nichts gelernt" oder auch "ich habe soooo viel gelernt"... von Mitschülern zu ignorieren.

Vielleicht kannst du es ja einem Mitschüler, der es vielleicht noch nicht so gut kann, erklären. Dann merkst du, dass du gut vorbereitet bist, hilfs jemand anderen und lernst zusätzlich dabei. Meine Mitschüler fragen mich immer und ich erklär es ungefähr 5 Mal, daher weiss ich, dass es funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum? Weil Du Dich nicht vorbereitet hast!

JaMoin769
Fragesteller

Wow, ich hab alles verstanden und alle Übungen erledigt .-.

Mach noch ein paar Übungen dazu, dann bist du dir sicher