warum findet man babys (vor allem tierbabys) süß?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat was mit dem Urinstinkt zu tun. Tiere haben auch einen Urinstinkt gegenüber hilflosen Tierbabys. Wobei unter Tieren das 'umbringen' von fremden Babys bei vielen Tierarten üblich ist. Nur der "Stärkste" (z.Bsp. bei den Löwen...)darf sich fortpflanzen. Die großen Kulleraugen und liebliche Gesicht macht da unter Tieren weniger Eindruck, wie man weiß. Bei uns Menschen löst das sogenannte "Kindchenschema" dagegen automatisch eine Art Beschützerinstinkt aus. Gut so. Wäre es bei uns wie bei den Tieren, gäbe es keine Patchworkfamilien. Und Kindsmord wäre gang und gäbe. - Trotzdem sind Menschen Tiere und Bestien ! Siehe in den heutigen Nachrichten...! Es werden Hunde bei lebendigem Leibe verbrannt, damit zur EM 2012 die Straßen in der Ukraine "sauber" sind. Da könnte ich k otzen !!!!

L.G. ;-)

kiss4roses  15.11.2011, 19:49

Cool...freut mich Bianca1349. Danke.

Weil auch Tiere, wenn sie klein sind, große Augen und eine kurze Nase, bzw. Schnauze haben. Daher sehen sie einfach knuffig aus. Der Bernhardiner hat am Anfang einen kleinen Kopf mit einer kurzen Schnauze. Erst wenn er älter wird, bildet sich die Kopfform.

Nein, der Beschützerinstinkt legt sich, sobald die Verantwortung für so ein kleines Wesen , übernommen werden muss.

Das ist ein reiner Reflex, der Kuchelreflex.

Er befällt im übrigen mehr die Emotional veranlagten Wesen, und weniger die Rationalisten.

. 

Nennt sich Kindchen-Schema. Das sind, wie von den anderen Postern beschrieben, die Proportionen von Augen, Köpf, Torso und Extremitäten. Je älter das Kind/Tier wird, desto mehr relativiert sich diese Größenunterschiede udn das "knuffige" verschwindet. Bei Tieren gab es sogar geruchliche Unterschiede, weshalb sie den "Welpenschutz" genießen, bei dem erwachsene Hunde nicht so ruppig zu den Kleinen sind, wenn die mal über die Strenge schlagen (z.B. beim Raufen).

Hallo, lese hier...dann ist Deine Frage beantwortet. ;-) http://de.wikipedia.org/wiki/Kindchenschema

L.G.

Bianca1349
Fragesteller

dann finden also auch tiere ihre kinder süß? :D

kiss4roses  15.11.2011, 19:33
@Bianca1349

Das hat was mit dem Urinstinkt zu tun. Tiere haben auch einen Urinstinkt gegenüber hilflosen Tierbabys. Wobei unter Tieren das 'umbringen' von fremden Babys bei vielen Tierarten üblich ist. Nur der "Stärkste" (z.Bsp. bei den Löwen...)darf sich fortpflanzen. Die großen Kulleraugen und liebliche Gesicht macht da unter Tieren weniger Eindruck, wie man weiß. Bei uns Menschen löst das sogenannte "Kindchenschema" dagegen automatisch eine Art Beschützerinstinkt aus. Gut so. Wäre es bei uns wie bei den Tieren, gäbe es keine Patchworkfamilien. Und Kindsmord wäre gang und gäbe. - Trotzdem sind Menschen Tiere und Bestien ! Siehe in den heutigen Nachrichten...! Es werden Hunde bei lebendigem Leibe verbrannt, damit zur EM 2012 die Straßen in der Ukraine "sauber" sind. Da könnte ich k otzen !!!!

L.G. ;-)