Warum finden Lehrer es schlimm, wenn man eine Cap oder die Kapuze oben hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehöre zur älteren Generation. Wenn ein Jugendlicher mitten im Sommer eine Kapuze auf dem Kopf hat, ist das in meinen Augen ziemlich bekloppt. Ungefähr so bekloppt, wie das für meine Eltern und Lehrer war, als ich in meiner Jugend im im Sommer mit Plüschpullover, Schlaghosen und Jesussandalen unterwegs war. Fazit: Jugendliche haben aus der Sicht ihrer Altvorderen bezüglich ihres Kleidungsstils IMMER eine Schraube locker.

Als alter Knacker muss mir also die Kleidung der Jungen nicht gefallen, aber ich sollte das stillschweigend akzeptieren und mich stets daran erinnern, dass wir als Junge unsere Eltern auch geschockt haben, und auch sie haben das mehrheitlich trotzdem akzeptiert.

Dass ausgerechnet Lehrer sich so oft über den Kleidungsstil Jugendlicher auslassen ist aus meiner Sicht deswegen nicht akzeptabel, weil gerade Pädagogen wissen sollten, dass einwenig Provokation seitens der Jugendlichen ganz einfach zum Erwachsenwerden dazugehört, und weil es ihnen schlecht ansteht, wenn sie den Charakter oder Wert eines Menschen über dessen Kleidungsstil definieren. Ausserdem sollten sie wissen, dass sie mit ihrer Reaktion genau das Gegenteil dessen erreichen, was sie erreichen wollen. Wenn man einen jungen Menschen in der Pubertät wegen etwas kritisiert, kann man fest damit rechnen, dass dieser das danach erst recht tut. Also liebe Lehrer und Eltern: Klappe halten, wegschauen, und sich in die Zeit zurückversetzen, als man selber jung war und im Prinzip genau dieselben Dinge tat, die einen heute nerven.

Es ist absolut unhöflich, in Innenräumen eine Mütze oder Kappe zu tragen. Das Nutzen einer Kapuze ist grundsätzlich sowieso nicht gerechtfertigt, wenn es nicht gerade regnet. Und selbst dann gibt es Regenschirme. Für mich völlig unverständlich, woher dieser Modetrend kommt. Sei froh, dass dein Lehrer euch darauf hinweist.

norag301  08.12.2022, 17:16

Wenn man wenn es draußen Minusgrade hat und man neben einem offenen Fenster in der Schule sitz weil man wegen Corona lüften muss auch?

Das ist eine Bekleidung für draußen. Es wäre unhöflich, sie in Innenräumen zu tragen. Außerdem wird Kapuze oder Kappe mit Schirm nach hinten häufig als Zeichen der Ablehnung der traditionellen Gesellschaft gesehen. Die Schule ist aber nicht der richtige Ort für so eine Protesthaltung.

norag301  08.12.2022, 17:17

Wenn man wenn es draußen Minusgrade hat und man neben einem offenen Fenster in der Schule sitz weil man wegen Corona lüften muss auch?

Hey!

Es ist einfach nicht respektvoll und in der Schulordnung steht bestimmt auch drin, dass man keine Kapuzen o ä im Unterricht tragen darf.

Ganz liebe Grüße

hummie 🧡🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin auf einem Gymnasium 📑📚📖
norag301  08.12.2022, 17:17

Wenn man wenn es draußen Minusgrade hat und man neben einem offenen Fenster in der Schule sitz weil man wegen Corona lüften muss auch?

Weil es in Deutschland nicht üblich ist, in geschlossenen Räumen eine Kopfbedeckung zu tragen. Es handelt sich also nicht um ein Verbot, sondern es ist ein Gebot der Höflichkeit, die Mütze abzunehmen.

norag301  08.12.2022, 17:18

Wenn man wenn es draußen Minusgrade hat und man neben einem offenen Fenster in der Schule sitz weil man wegen Corona lüften muss auch?