Warum finden die Wurzeln des salats keinen Halt in der Erde und warum verfärbt sich der rucola rötlich?

Salat - (Garten, düngen) Wilde rauke  - (Garten, düngen) Tomate - (Garten, düngen)

1 Antwort

Salatpflanzen bilden keine Nebenwurzeln. Du hättest die etwas tiefer setzen können. Sie sehen auch nicht sehr kräftig und eher hell aus. Fehlt es etwas an Licht?

Es ist möglich, dass der Rucola Mangelsymptome zeigt. Eine Rotfärbung spricht für Phosphormangel, typisch ist das Bild aber nicht. Anscheinend sterben die älteren Blätter langsam ab.

Auch der Tomate fehlt etwas, das kann Magnesium oder Eisen sein, auch Phosphor und Stickstoff.

Was ist das denn für Erde? Wirklich gut sieht sie nicht aus. Es kann auch sein, dass der pH-Wert nicht in Ordnung ist. Stehen die Pflanzen im Freiland?

Danke erstmal. 

Eigentlich stehen die salatpflanzen hell. Die Tage hatten wir viel Sonne, nur jetzt ist das Wetter schlechter. Das verwendete Substrat ist Bio Gemüseerde. Dachte tiefer sollte man Salat nicht setzen, aber vielleicht war das etwas zu hoch. Alles ist (noch) und teilweise in Kübeln. Der Salat bleibt wo er ist, ggf. Setze ich ihn in einen größeren blumenkasten, falls das wurzelwerk größer werden sollte. Stabtomaten sollen ins Freiland, Buschtomate in einen blumenkasten. Wollte dies aber erst machen, wenn sich mehr Wurzeln gebildet haben (richtig?). Vielleicht sollte ich versuchen, die Tomaten vorsichtig zu düngen. Hast du eine Idee womit? Mögen sie eigentlich auch Brennnessel (-jauche)? 

0
@Shellyznz

Die Tomaten würde ich sofort ins Freiland setzten. Sie müssen aber erst langsam an die stärkere Sonneneinstrahlung gewöhnt werden, stell sie nicht sofort in die pralle Sonne.

Die Tomaten würde ich düngen, wenn sie sich auch im Freiland nicht verbessern.

Brennnesseljauche ist kein Dünger, wenn überhaupt enthält sie  Stickstoff in sehr geringen Maßen.

Meine  Kübelpflanzen dünge ich mit einem Mehrnährstoffdünger. Meine Gärtnerei verkauft ihre Eigenmischung ( sie enthält N, P,K, Mg, Fe, B usw.), man löst sie in Wasser und gießt damit. Im Handel wird für jede mögliche Kultur ein Spezialdünger angeboten, natürlich hat jede Pflanzen besondere Nährstoffansprüche, da aber aus dem Boden Nährstoffe nachgeliefert werden und man nicht genau weiß wieviel, sind diese Spezialdünger für den Privatgebrauch überflüssig.

Deine Töpfe sind relativ klein, so haben die Wurzeln kaum Platz, außerdem hat  diese Gemüseerde relativ viel grobe unzersetzte Bestandteile. Aus diesem strohartigen Material werden die Pflanzennährstoffe nur sehr langsam (Jahre) freigesetzt. Für kleine Töpfe ist sie als Substrat also nicht so gut geeignet.

1
@agrabin

Vielen Dank für hilfreiche Antwort. 

1

Meine Palme lässt ihre Blätter hängen und verfärbt sich braun. Kann es sein, dass meine Palme kaputt geht?

Habe eine Palme. Sie lässt die Blätter (wedel) händen und sie verfärben sich braun. Auch die neuen Blätter. Kann es sein, dass meine Palme kaputt gehrt?

...zur Frage

Meine Tomate sieht merkwürdig aus. Woran könnte das liegen?

Ich mal wieder mit meinen Tomaten! Meine Tomate wächst super und hat auch bereits erste Blütenstände. Aber die neuen Blätter wirken deformiert. Ein paar habe ich wegen merkwürdigen (trockenen/faulen) Stellen entfernt (siehe Bild). Der Stamm hat überall kleine schwarze Punkte und wirkt etwas lila. Sie stehen auf dem Südbalkon und bekommen regelmäßig morgens Wasser. Gedüngt habe ich vor einer Woche mit flüssigem Tomatendünger. Sieht sie Gesund aus? Schädlinge habe ich bis jetzt keine entdeckt. Die Erde ist vom Gärtner: Ordentlich Humus und etwas vorgedüngt. Sieht steht ca. 4 Wochen in dieser Erde.

...zur Frage

Rötliche Verfärbungen der Nägel, was ist die Ursache?

Ich habe seit längerer Zeit Nagelpilz an 3 Zehen, benutze dagegen auch einen Lack. Bisher hatte ich keine Probleme, nur ist mir jetzt aufgefallen, dass jeder Nagel, den ich behandelt habe, sich rötlich verfärbt hat. Auch die Nägel, die nicht vom Pilz betroffen sind, die ich vorsorglich aber mit behandelt habe.
Was kann es sein,

...zur Frage

Wieso sehen die Blätter meiner weißen Monstera alle unterschiedlich aus ?

Ich habe gerade mit meinem Vater diskutiert, warum die Blätter unserer weiß-grünen Monstera (monstera deliciosa) alle unterschiedlich aussehen. Manche sind ab der Blattmitte zweifarbig - links grün und rechts weiß - manche sind wiederum nur an der Spitze oder stellenweise weiß.

Dann geht es noch um die Form: die Blätter sind ja herzförmig mit Einkerbungen. Warum haben manche Blätter viele Schlitze oder Löcher und manche gar keine ?

...zur Frage

Cannabisblätter verfärben sich gelb, woran klnnte das liegen?

Mein Pflanze ist jetzt um die 2 Wochen alt. Sie wird mit einer anderen Pflanze unter einer 250Watt Lampe extra für die Wachstumsphase beleuchtet. Die Sorte bei dieser ist Dark Devil XL. Jetzt ist mir heute morgen aufgefallen, dass die Blätter sich Gelb verfärbt haben und so wie es aussieht langsam absterben. Würde die Lampe zu tief hängen, wären ja die Obersten Blätter als erstes betroffen oder? Könnte das ein Stickstoffmangel sein? Meiner anderen Dame (Super Skunk) hat keine Anzeichen. Was könnte ich tun?

...zur Frage

Durch Tomatensoße verfärbt?

Die Frage kann manchen etwas eklig vorkommen, auf jeden Fall ist sie nicht appetitlich aber mir lässt sie keine Ruhe. Mein 3 Jähriger Sohn hat sich im Kindergarten Salmonellen eingefangen und wir waren seit Sonntag bis heute im Krankenhaus. Der Kurze hat zwar noch Durchfall hat aber weder Fieber noch Bauchschmerzen etc. deshalb wurden wir auch entlassen. Heute im Krankenhaus hat er noch Spaghetti mit Tomatensoße bekommen und auch die ganze Portion verdrückt (es war wirklich nicht wenig^^). Nun hatte er rötlich gefärbten Stuhl. Meine Frage. Kann Tomatensoße den Stuhl verfärben oder muss ich gleich wieder Panik bekommen? :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?