Warum finanzieren so viele ihr Auto und warum wollen das Autohäuser sogar?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, man finanziert kein Auto weil... 64%
Ich habe mein Auto auch finanziert. 36%
Ich habe dazu keine Meinung. 0%

7 Antworten

Nein, man finanziert kein Auto weil...

Ich finde die Einstellung deiner Eltern vollkommen richtig. Autos für über 5000€ sind idr reiner Luxus. Dies per Kredit zu finanzieren ist Unsinn. Aber sehr weit verbreitet weil viele sich eben diesen Luxus sofort gönnen wollen und nicht wie du länger darauf hin sparen wollen. Ich habe noch den überraschten Gesichtsausdruck der Versicherungsvertreterin vor einigen Jahren im Kopf als ich auch die fragte ob das Auto (3 Jahr alt, 9000€ Anschaffungskosten) finanziert sei verneint habe.

Ich wäre in deinem Fall sogar noch weiter gegangen und hätte mir ein Auto für maximal 8.000€ gekauft. Nach dem Motto, was ich mir nicht auch zwei mal kaufen könnte kann ich mir nicht leisten.

Ich habe mein Auto auch finanziert.

Finanzieren ist halt blöd, weil man noch Zinsen bezahlt. Besonders teuer ist es, wenn man auch noch eine Restschuldversicherung abschließt. Es ist aber meines Erachtens O.K. wenn man die Finanzierung nicht länger laufen hat, als man das Fahrzeug nutzt, die Raten gut bezahlen kann und man das Fahrzeug wirklich braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

erstmal sind viele davon leasing Fahrzeuge...ansonsten ist es vielen wichtig das der Nachbar sieht das ich mir was leisten kann...wir fahren nur bezahlten wohlstandsmüll bis maximal 5-6000 euro ...besser u günstiger kann man kaum fahren

Daß viele ihr Auto finanzieren, also auf gut deutsch Schulden machen, heißt nicht daß es gut ist. Im Gegenteil, Schulden sind nicht gut. Die meisten wollen vielleicht ein Auto das sie sich gar nicht leisten können und verschulden sich lieber als eine Nummer kleiner zu wählen oder das alte noch weiter zu fahren. Ich blieb lieber immer schuldenfrei, damit ging es mir besser. Das Auto gehörte stets vom 1. Tag an mir. Hatte ich ein neues Auto habe ich sofort angefangen für das nächste zu sparen, zusammen mit dem Restwert des dann Gebrauchten konnte ich mir ca. alle fünf Jahre ein neues Auto leisten.

Beim Finanzieren zahlt man immer drauf. Glaubt man vielleicht weil nicht oft Angebote mit wenig oder gar null Zinsen gemacht werden, dennoch ist es so, weil man dann i.d.R. keinen oder nur sehr wenig Rabatt bekommt. Mein vorletztes Auto habe ich für 31.000 statt 40.000 € Rabatt bekommen, daß ist bei Finanzierung nicht drin. Selbst bei MB bekam ich locker 10% Rabatt, früher undenkbar.

Viele Fahrzeuge sind (teil-)finanziert und von den Neuwagen ohnehin mehr als 80%. Das liegt daran, daß die Preise so hoch sind. Wer sich dann noch einbildet, einen Neuwagen, möglichst von einen BMW oder Mercedes, fahren zu müssen, der nimmt das eben in Kauf. Meines Erachtens gehen die meisten Menschen diesbezüglich zu sorglos um.

Die Autohäuser machen mit Finanzierung bzw. Leasing natürlich noch zusätzliches Geschäft über die Finanzierungssparte.

Unterm Strich hat man halt die nächsten Jahre zusätzliche Schulden und protzt mit einem Auto, dessen Eigentümer man nicht mal ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bank, Versicherung, Justiz, BWL- Studium