Warum fastet man?

Denver123416  25.03.2023, 06:57

Welcher Religion gehörst du denn an?

Nesko474
Fragesteller

Islam

annie80  25.03.2023, 06:58

Beziehst du dich auf den Islam?

Nesko474
Fragesteller

Ja

4 Antworten

Das Fasten wird den Gläubigen in dem folgenden Koranvers vorgeschrieben:

"O Ihr, die ihr glaubt, euch ist das Fasten vorgeschrieben wie es denen vorgeschrieben war,die vor euch waren, damit ihr vielleicht gottesfürchtig werdet."(2:183).

Der Grund ist damit man sich Allah swt nähert und seine Gottesfurcht und Verbindung zum Schöpfer festigt.

SIch von weltlichen Ablenkungen und Sünden fernzuhalten ist der Weg der Annäherung .

Durch das Fasten sollen die Gläubigen auch in der Lage sein, das Leiden der Armen und Bedürftigen besser nachzuvollziehen und ihre Dankbarkeit für das zu steigern, was sie haben.Aber das sind nur Weisheiten, die sich durch das Fasten ergeben, der einzig wahre Grund ist die Annäherung an Allah und die Erlangung der Gottesfurcht (Taqwa).

Ich weiß nicht, bist du Muslim, Christ...?

Ich kann es ja mal ganz allgemein halten.

Das Fasten hat einen tiefen spirituellen und moralischen Sinn.

Das Fasten soll den Gläubigen helfen, ihre Selbstdisziplin und Selbstkontrolle zu stärken und ihre Verbindung zu Gott zu vertiefen. Es ist eine Zeit der Besinnung und des Gebets, in der sich der Gläubige versucht, sich von weltlichen Ablenkungen und Sünden fernzuhalten und sich auf seine Spiritualität zu konzentrieren. Durch das Fasten sollen die Gläubigen auch in der Lage sein, das Leiden der Armen und Bedürftigen besser nachzuvollziehen und ihre Dankbarkeit für das zu steigern, was sie haben.

Darüber hinaus fördert das Fasten auch die Gemeinschaft und Solidarität unter den Gläubigen.

Insgesamt hat das Fasten also sowohl eine persönliche als auch eine gemeinschaftliche Bedeutung und soll den Gläubigen helfen, ihre spirituelle und moralische Entwicklung voranzutreiben.

Das Motto ist auch: wer seinen Hunger kontrollieren kann, kann auch alles andere kontrollieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Nesko474
Fragesteller

Danke sehr hilfreich

Hallo,

Wir sunniten bzw. muslime, fasten um unsere Seele zu reinigen, und sozusagen ein neues „Leben“ anfangen. Viele denken es geht hier einfach nur um „nicht essen“ und „nicht trinken“, das zwar stimmt, aber es geht nicht nur um das, wir dürfen auch z. b. kein Zina machen, oder auch anschauen.

Allah hat uns diesen Monat zu dem heiligsten Monat des Islams gemacht, damit wir unsere Seele reinigen, und zu ihn zurückkehren bezüglich die ungläubigen.

Im Ramadan ist es auch sehr wichtig den Quran zu lesen, und zu beten. Wenn man jedoch nicht betet und den Qur‘an liest und dabei fastet, dann wird das fasten nicht gebrochen, aber man kriegt dafür einen geringeren, oder auch garkeinen Lohn.

Ramadan Kareem ❤️

Ich hoffe ich konnte dir dabei helfen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Nesko474
Fragesteller

Danke dir 💓

Man fastet, weil man dadurch schon fast das Paradies sicher hat;)