warum fang ich beim streit an zu zittern?
warum fängt mein körper immer an zu zittern wenn mich jemand beleidigt oder mir droht?😅
2 Antworten
Jetzt kommt eine Unterstellung, ja, verzeih, aber:
Ich schätze, das liegt an dem Selbstbild, welches Du in der Kindheit vermittelt bekamst. Unsicherheit der eigenen Position/Person gegenüber, kein Gefühl für Selbstwirksamkeit, ....
Wer sich grundsätzlich unsicher fühlt, hat das Gefühl, nie wirklich "im Recht" zu sein, egal, ob er/sie letztlich richtig liegt, oder nicht.
Das erhöht bei Diskussionen enorm die Ausschüttung von Stresshormonen.
Der "Ernstfall" (Fight or Flight-Modus) ist eingetreten, denn schließlich denkt man, man müsse sich nun verteidigen, kämpfen, behaupten (man "ist ja eigentlich unterlegen"), eine Bedrohungssituation fürs Hirn.
Es würde in diesem unterstellten Fall helfen, am Selbstvertrauen zu arbeiten, so schwer das ist.
Ist schon eine Weile her, der Beitrag, aber so grundsätzlich, dass es sicher Vielen so geht.
Alles Gute
Mach dir keine Sorgen. Ist völlig normal. Hängt mit der Evolution zusammen. In uns allen steckt noch etwas vom Urmenschen. Bei Gefahr produziert der Körper Adrenalin, um entweder den Kampf oder die Flucht anzutreten. Beides ist heute in der modernen Welt kaum noch möglich, so dass unserer moderner Körper sich mit einem "Überangebot" von Adrenalin herumdoktern.