Warum fahren Junge Leute immer so schnell ihr Auto?

9 Antworten

Zeig ihn an! Ich bin eigentlich gegen "Petzen". Aber da sind Kinder in Gefahr.

Ich als junger Mensch und Autofahrer kann da auch noch Kopf schütteln!

Hab gestern gelesen dass, 3 junge Männer (24-26) sich um 3:30 auf einer Autobahn in den Tod gefahren haben weil sie zu schnell waren und ungebremst unter einen LKW gerast sind …

MeTeorPL  10.11.2019, 12:36

Aber mit Sicherheit auch nur, weil der LKW-Fahrer ohne richtig zu schauen die Spur gewechselt hat.

Selbstbehauptung und Imponieren, Identitätssuche und Selbsttestung (Grenzen des Verhaltens erproben), Spannungssuche und hohe Faszinationsbereitschaft sind Motive für schnelles Fahren: Jeder fünfte männliche Jugendliche macht solche Extramotive für sich geltend. Bei Mädels ist die Bedeutung der Extramotive nur halb so hoch wie bei Jungs. Die Konsequenz: Nicht angepasste Geschwindigkeit ist eine dominierende Unfallursache bei motorisierten männlichen Fahrern. Junge Frauen im Alter von 14 bis 18 Jahren sind eher bereit, Geschwindigkeitsbeschränkungen zu akzeptieren.

Schnellfahren ist für viele faszinierend. Fahren schafft Lust und dient zum Abbau von Frust. Die Teilnahme am Straßenverkehr wird zu einem nicht unerheblichen Teil von Gefühlen bestimmt. „Wenn ich Zoff mit meinen Eltern habe, dann haue ich eben ab und fahre mit meinem Motorroller los – einfach so durch die Gegend“, sagt der 16-jährige Christian. Tempo und Fahrzeugbeherrschung dienen als Kompensation für starke individuelle und soziale Spannungen.

https://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-11190/Jugendlicher%20Leichtsinn.doc

Flausen  10.11.2019, 12:19
Schnellfahren ist für viele faszinierend. Fahren schafft Lust und dient zum Abbau

alles ok - sollten sie machen, wo es passt - im Wohngebiet bekomme ich bei so etwas aber Hörner ...

ringsnuten  10.11.2019, 12:20
@Flausen

Das ist ja keine Rechtfertigung, nur eine Erklärung. Ich find das vor allem in Wohngebieten auch unter aller sau

Leider denken diese Personen immer, dass sie in der Gesellschaft durch das Durchtreten ihres Corsas mit Sportauspuff höchste Anerkennung genießen.

Mal ernsthaft: Manche finden es toll ein Rennen zu fahren, manche benötigen Bestätigung für sich selbst, manchen gibt es einen Kick' und manche wollen beeindrucken (womit auch immer).

PauloSanto  10.11.2019, 12:33

Ehrlichgesagt finde ich es einfach Ultra cool wenn jemand mit seinem Ford Mustang voll aufs Gas tritt bis es knallt. Soviel kann ich nachvollziehen

Aber bei einem Corsa ist das einfach albern

"Schaut mal wie laut und schnell ich bin", oder sie wissen nicht wie sie mit den Gästen umgehen sollen. Mehr ist es nicht.

Machen aber nicht nur die jungen Leute, sondern auch viele alte.