warum fällt es mir so schwer ich liebe dich zu sagen?

3 Antworten

Das könnte verschiedene Gründe haben. Vielleicht, wenn man Zurückweisung erfahren hat, vielleicht ein etwas kühlerer Umgangston geherrscht hat oder Gefühle kaum von Freunden und Verwandten bestätigt wurden. Eventuell wurden die Gefühle verdrängt, wurde mit ihnen manipuliert und die Gefühle sind zum Schutz nicht mehr so leicht zugänglich. Man könnte verletzt werden, wenn man sich öffnet. Oder man mag sich nicht so sehr und könnte glauben, nicht so geliebt zu werden. Wenn einem das selbst fehle, inklusive der geübte Umgang, könnte es vielleicht nicht so einfach sein, anderen zu sagen, dass man sie liebt.

Neben dem Sagen, dass man jemanden liebt, gibt es auch noch andere Arten, wie man seine Zuneigung zeigen kann - zuhören, sich Zeit für die Person nehmen, Aufgaben für die Person erledigen, die Person verteidigen und in Schutz nehmen ... Das kann sich dann auf andere Arten zeigen. Um vielleicht aus dem bekannten Buch "Die Kunst des Liebens" zu zitieren. Wenn man eine Person liebe, würde man sie Anteil haben lassen, an allem, was an einem lebendig wäre, wie seine Freude, seine Trauer, sein Wissen ...

das ist ein weit verbreitetes problem

interessant finde ich, dass du das unwohlsein beim "ich liebe dich" mit dem unwohlsein bei einer entschuldigung vergleichst.

bei einer entschuldigung weiss man, dass man etwas falsch gemacht hat und fürchtet die konsequenzen. mag einen der andere jetzt nicht mehr, nimmt er es einem langfristig übel, ist man ein schlechter mensch?

beim "Ich liebe dich" ist es vielleicht ähnlich. das sagt man, wenn man ein guter mensch ist, nicht einfach so, sondern nur, wenn man sich ganz sicher ist.
vielleicht bist du dir das nicht, weil für dich in verbindung mit liebe auch zukunft heirat und familie mitschwingt?

vielleicht ist es bei dir und deinem freund eher nicht allein sein wollen, einen partner haben wollen, sex und (nur) spass wollen? oder die angst davor, ihm zu gestehen, dass du noch keine zukunft siehst und zu riskieren, dass er dich dann verlässt?

unwohlsein könnte da in beiden fällen auf ein schlechtes gewissen hindeuten.

Bei mir auch immer so. Es kann eben für manche Menschen schwerer sein, Gefühle auszudrücken und emotional zu sein. Das kann sich aber noch ändern^^