Warum fällt die FDP so stark ab?

2 Antworten

Ich habe früher FDP gewählt und werde es zukünftig nicht mehr tun. Der Grund dafür ist, dass die Partei nicht an den Grundsätzen ihres Wahlversprechens festhält.

Beworben hat sich die FDP selbst mit Technologieoffenheit und Wirtdchaftsliberalismus. Das ist ganz einfach nicht damit zu vereinbaren, anschließend eine Koalition mit den Grünen einzugehen.

Ich glaube, dass sich viele FDP-Wähler gewünscht hätten, die FDP als starkes Mitglied der Opposition zu sehen. Nachdem klar war, dass es sogar eine Regierungsbeteiligung geben wird, haben vermutlich viele darauf gehofft, dass die FDP wenigstens an der ein oder anderen Stelle nicht auf irrsinnig Kompromisse eingehen würde. Und genau hier wurde man eben enttäuscht.

Wenn eine Partei nicht das tut, was von ihr erwartet wird, wird sie eben von ihren Wähler damit abgestraft, dass diese andere Parteien wählen.

Weil die bisherigen FDP-Wähler mit dem Verhalten der Minister und Abgeordneten der Partei in der Ampel-Regierung unzufrieden sind.

Ein Teil der FDP-Wähler hält laut Umfragen die Koalition generell für einen Fehler und sieht sich nicht repräsentiert. Ein anderer Teil nimmt der FDP ihre Blockadehaltung übel, die sie gerade in der Koalition einnimmt, und empfindet das als massiven Fehler. Das sind wohl vor allem die jüngeren Wähler, die eine Veränderung wollen, und nur sehen, dass die FDP Veränderungen verhindert.