Warum fällt das Atmen im Hochgebirge schwer?

2 Antworten

Niedrigerer Luftdruck bewirkt dünne Luft, also Abstand der Moleküle zueinander. Man inhaliert mit jedem Atmenzug weit weniger O2-Moleküle, daher hechelt man schneller. Dünnere Luft in den Lungen bewirkt geringere Sättigung des Hämoglobins.

Cookizie
Fragesteller

Und warum ist weniger Sauerstoff im Hochgebirge?

Weil die Atmosphäre einen gewissen Druck ausübt. Dieser ist auf Meereslevel höher als im Hochgebirge, weil mit zunehmender Höhe weniger Atmosphäre darüber ist, die Druck ausüben könnte. Somit ist die Luft mit zunehmender Höhe weniger dicht und somit pro Volumen weniger Sauerstoff vorhanden.

Cookizie
Fragesteller

Dankeschön

super das ihr so schnell antwortet😁