Warum fällt auf Saftflaschen kein Einwegpfand an?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zwangspfand kommt nur auf erfrischungsgetränke. zuerst waren das alle kohlensäurehaltigen softdrinks sowie bier. sekt und alkopops wurden da vom gesetzgeber anders eingestuft. inzwischen hat man die regelung insoweit angepasst, dass man eistee und stilles wasser (besonders die dinger mit fruchtgeschmack boomen) auch als erfrischungsgetränke eingestuft hat. ich schätze, man hat säfte schlichtweg nicht als erfrischungsgetränke eingestuft. sie erfrischen ja tatsächlich nicht besonders gut (mich jedenfalls nicht), höchstens in form von schorle. und die wiederum ist ja pfandpflichtig. meiner meinung nach wird es aber sicher nicht mehr lange dauern, bis auf saftflaschen auch pfand erhoben wird.

20x DH! Du hast Ahnung... Vielen Dank!

1

Man kann auch davon ausgehen das unsere Volksvertreter die solch einen Schwachsinn Ausbaldowern!in die eigene Tasche Wirtschaften weil sie zb.selbst Firmeninhaber sind oder Schmiergelder bekommen.Was zum Kuckuck hat denn der Inhalt eines Kunststoffbehälter mit Recycling zu tun?

Ab 2003 griff das Dosenpfand, ab 2006 ausgeweitet auf Bier, MiWasser, Erfrischungsgetränken, Alkohol Mixgetränken.

Es gilt NICHT für: Fruchtsäfte, Fruchtnektare, Gemüsesäfte und Gemüsenektare, • Getränke mit einem Mindestanteil von 50 % an Milch oder an Erzeugnissen, die aus Milch gewonnen werden, • diätetische Getränke im Sinne des § 1 Abs. 1 der Diätverordnung mit Ausnahme solcher für intensive Muskelanstrengungen, vor allem für Sportler, im Klartext Diätgetränke kein Pfand, Isotonische Sportgetränke doch Pfand. • Wein und Spirituosen.

Weiter ausgenommen sind Mehrwegflaschen, die aber meistens schon bepfandet sind, und ökologisch vorteilhafte Verpackungen, z.B. TetraPaks.

d.h. auch, eine Einweg Glasflasche für Wein ist nicht bepfandet, eine Einweg Glasflasche für MiWa, Limo, Bier oder Weinschorle ist mit 25 cent Zwangspfand belegt.

Das Ziel war ursprünglich das Erhöhen der Mehrwegquote, an diesem Ziel ist das Pfand aber vorbei geschossen. Der Verbraucher hat sich an das Pfand gewöhnt, egal ob Ein- oder Mehrweg.

Aha. Sehr Informativ. Danke!