Warum fährt mein Computer nach 3 Minuten von allein wieder runter?

flauski  15.06.2021, 08:24

Fährt er wirklich runter oder geht er einfach aus?

Fleischklos61
Fragesteller

Nein. Er fährt einfach runter.

5 Antworten

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

In 9 von 10 fällen wird er zu warm.

Wenn du einen Stand PC hast öffne Ihn nimm einen feinen sauberen Pinsel (ich nehme immer einen unbenutzten Rasierpinsel ) und entferne vorsichtig den Staub.

Auch die Lüfter der CPU und Grafikkarte diese aber festhalten damit die sich nicht drehen das könnte eine statische Aufladung verursachen.

Wenn du einen Laptop hast säubere mit dem Pinsel alle Lüftungsschlitze.

Nur dann öffne und reinigen wenn es danach nicht besser ist.

Schön, dass Du die Frage nochmals stellst.

Was hat denn die Analyse der Windows-Ereignisanzeige gebracht?

Fleischklos61
Fragesteller

Der Computer fährt ja nicht hoch, wie soll ich dann in die Ereignisanzeige reinschauen?

Fleischklos61
Fragesteller
@DerEinsiedler

Da zeigte er den Desktop an. Aber mittlerweile fährt er gar nicht mehr hoch, man hört nur die Lüftung.

Entweder er wird zu warm, oder dein Netzteil ist defekt, oder es liegt an der Software. Schau dir mal die Windows Ereignisanzeige an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 2015 mit Computern und Servern. 💻

Hast du deinen Computer an einem Netzteil angeschlossen, damit es während der Benutzung sich selbst aufladen kann?

Fleischklos61
Fragesteller

Ja.

Norbert  13.06.2021, 12:54
@Fleischklos61

Vielleicht hat dein Computer keinen starken Monitor mehr und ist nach kurzer Zeit überlastet, weil es vielleicht schon sehr alt ist. Du solltest damit lieber zur Reparatur gehen.

pentihunter  13.06.2021, 12:58
@Norbert

Wieso gehst du automatisch von einem Laptop aus. Ist für mich nicht ersichtlich das es ein laptop ist

Norbert  13.06.2021, 13:01
@pentihunter

Wer hat den bitte behauptet, dass ich von einem Laptop ausgehe, wenn ich gefühlt "tausend mal“ Computer hingeschrieben habe.

pentihunter  13.06.2021, 13:03
@Norbert

Ein Netzteil das den Computer sich wärend der benutzt auflädt ?

Also gehst du von einem Computer mit Akku aus?

Sowas habe ich noch nie gesehen oder auch nur was davon gehört?

Kenne ich nur von Laptops.

Auch das mit dem Monitor, deutet sehr stark auf einen Integrierten Monitor aus.

Kenne ich auch nur von Laptops

pentihunter  13.06.2021, 13:53
@Fleischklos61

Hab auch noch nie in meinem Leben was von einem Desktop PC mit Akku gehört.
Alles andere hätte mich gewundert, deswegen hab ich n0rbert gefragt warum er davon ausgeht das der "Computer" während des Betriebs geladen werden soll

flauski  15.06.2021, 08:26
@pentihunter

Ins Gehäuse integrierte USVs sind selten, aber geben tut es sie.

Geh in die Windows-Ereignisanzeige.

Dort zu den Systemmeldungen gehen und schauen was da steht. Würde zuerst mal nach kritischen Fehlern suchen.