Warum erklären fast alle Berufsschul Lehrer Schlecht und zu schnell?

2 Antworten

es ist allgemein so, dass Lehrer (und eigentlich alle Menschen) viel zu selten den Versuch unternehmen, zu verstehen, was im anderen vorgeht, bzw. in dem Fall jetzt, wieso jemand etwas nicht versteht... würden sie das versuchen, könnten sie nachher auch eine Erklärung liefern, die man kapiert

und das zweite Problem ist oft, dass sie viel zu weit oben anfangen... es gibt immer wieder die Idee, dass man nicht zu sehr ins Detail gehen soll, weil das nur verwirrend sei und Ballast, den man nicht brauchen würde

das stimmt aber nicht... es ist bei mir z.B. so, dass ich nur dann etwas anwenden kann (sei es nun in der Mathematik, der Informatik, beim mich einseifen in der Dusche oder beim Backen), wenn ich vorher alles genau verstanden habe... das gibt einem die Sicherheit es anzuwenden und das Gehirn wendet es erst dann überhaupt erst an

natürlich belaste ich mich dann zu dem Zeitpunkt nicht mehr mit den Details, aber ohne die Details, da schwimme ich und komme überhaupt auf keinen grünen Zweig... das sollten die auch mal endlich kapieren in der Schule

Weil wir ein großes Problem in Deutschland haben.

Viele Menschen werden schon Lehrer, weil sie sich für die Fachrichtung interessieren oder weil der Beruf eigentlich Lukrativ ist... Nicht viele werden Lehrer, weil sie unbedingt anderen was beibringen wollen... Sehr traurig eigentlich.