Warum enthielt früher in Cola Kokain?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um diesem hin und her ein Ende zu setzen - Es ist kein Kokain in Coca-Cola enthalten und war es auch nie, weil CC auch heute noch nach derselben Rezeptur hergestellt wird und demnach noch heute Kokain enthalten müsste.

Nur weil Bestandteile einer Pflanze die u.a. auch Kokain enthält in einem Produkt verwendet werden, bedeutet das nicht, daß automatisch alle Inhaltsstoffe verwendet werden.

Zudem dementiert Coca-Cola bis heute selbst dieses Gerücht und da die nunmal die einzigen sind die wissen was enthalten ist, werden wir uns wohl mit dieser Antwort zufrieden geben müssen. Und wenn Kokain enthälten wäre, welchen Grund hätten sie es denn dann zu dementieren? Red Bull Cola enthält auch, ganz legal, geringste Mengen Kokain.

Und überhaupt, egal ob das Gerücht nun stimmen würde oder nicht, es stünde morgen immernoch dasselbe Produkt mit demselben unverwechselbaren Geschmack im Supermarktregal.

Prost...

Dantschik92  03.07.2013, 14:02

bis 1903 war "Kokain" genauergesagt der Grundstoff Cocablätter enthalten, wodurch eine geringe Menge Kokain in Cola enthalten war. was aber nach 1903 geändert wurde. Cocablätter werden immer noch verarbeitet aber ohne das der Wirkstoff Kokain mit in das Getränke kommt

Ich glaube der Erfinder der Cola wollte ursprünglich einen heilenden Trunk herstellen und reiste dafür um die Welt um gute Zutaten zu finden. Dabei kam auch Kokain ins Spiel, vermutlich weil es auch als Heilmittel verwendet wurde.

Es war wirklich einmal Kokain in der Cola, aber ich kann nicht genau sagen wann es verboten wurde.

Ist nur ein Gerücht!

Pladerman10  24.01.2012, 20:37

Leider nicht

TheDinohund  24.01.2012, 21:11
@Pladerman10

Nein, wer auf sowas kommt... es war früher die Cola Pflanze stark konzentriert enthalten, sie konnte eine berauschende Wirkung haben aber Kokain, nicht mal annähernd...