Warum empfehlen manche Ärzte die Einnahme von iodiertem Speisesalz und manche raten ab?

2 Antworten

Pro: verhindert Iodmangel

Contra: kann zu Iodüberdosis führen

Je nach Ernährung und Wohngebiet kann sowohl ein Mangel wie auch eine Überdosis zustande kommen. Also ist dies vorwiegend geografisch bedingt.

Die Schilddrüse braucht Jod als Baustein für die Produktion der Schilddrüsenhormone. Die häufigste Schilddrüsenerkrankung ist auch heute noch die durch Jodmangel ausgelöste Schilddrüsenvergrösserung.