Warum Ein Triptychon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich kann ich dir das nicht beantworten, aber wenn ich von mir ausgehe(nicht, dass ich mich mit Dix vergleichen wöllte ;D) , dann hat das manchmal einfach ganz praktische Gründe... Einteiler sind manchmal einfach zu groß. In mein Auto passt als größtes ein Keilrahmen von 170x250..... das ist schon recht groß, aber manche Kunden wohnen in oberen Stockwerken und man erreicht sie nur mit Fahrstuhl, da ist ein Mehrteiler immer recht angenehm... man kann auch im endgültigen Raum den Keilrahmen für da Bild erst bauen, aber dazu fehlt mr die Lust und das Geschick und damit ich nicht andere mit "reinziehen" muss, mache ich gern Mehrteiler draus.

Bei Dix liegt die Sache sicher eher anders, da es einfach kein Einzelbild ist, sondern es sich ja um 3 Szenen einer Großstadt handelt. Da bietet es sich dann auch an Bilder mal aufzuteilen. Gerne lehnen sich Künsterl mit Triptychons auch einfach an Altarbilder an.

Keine Ahnung, ob irgendetwas davon auf das Gemälde von Dix zutrifft, aber es sind vllt. zumindest Denkanstöße...

Solche Bilder werden u.a erstellt weil man/far darin die Themen stärker nuancieren kann, als sie in einer Komposition miteinander zu verbinden/verschmelzen, diese Darstllung hat dadurch bisweilen schon fast etwas "filmisches", drei Szene zu einem Thema bildhaft verbinden, .. etwa

Zitat:

"Otto Dix benutzte für die Großstadt als Anregung mehrere mittelalterliche Bilder. So ist die Architektur durch den Herrenberger Altar von Jörg Ratgeb angeregt. Auch Bilder von Hans von Köln und Hans Pleydenwurff hat Otto Dix in seinem Gemälde verarbeitet."

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fstadt_%28Otto_Dix%29

Hat "reines" Wasser einen anderen Gefrierpunkt als "normales" Wasser?

Hi,

ich habe gehört, dass "reines" Wasser, was immer das bedeutet (vielleicht destilliertes Wasser), einen anderen Gefrierpunkt als normales Wasser hat. Stimmt das und wenn ja, warum ist das so?

Ich freue mich auf Antworten.

...zur Frage

Beeinflussten die geschichtlichen Ereignisse den Malstil von Otto Dix?

Hey, mich interessiert, ob und inwiefern die geschichtlichen Ereignisse den Malstil von Otto Dix beeinflussten. Bezogen auf seinen veristischen Malstil. Liebe Grüße

...zur Frage

Warum haben Afrikaner so große Penisse?

Warum ist das so, dass die so große Dinger haben?

...zur Frage

Wie Argument für Großstadt schreiben?

Hallo, ich schreibe gerade ein Argument warum man in die Großstadt ziehen sollte.

Ich habe als Behauptung, dass es viele Arbeitsmöglichkeiten gibt.

Allerdings weiß ich nicht genau vie ich das ganze gut in 4-5 Sätzen Begründen soll. Ich dachte ich schreibe, dass es dort viele Firmen gibt aber das ist nur ein Satz :/

HBt ihr Ideen?

...zur Frage

Koffein extrahieren

Hi!

Kann mir jemand sagen, wie ich Koffein aus Tee oder Kaffee extrahieren kann, um möglichst reines Koffein zu erhalten? Wie mache ich das und was brauche ich dafür?

Wenn möglich mit einfachen Mitteln, die vor allem für Otto-Normalis, wie mir, einfach zu besorgen sind?

Freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße!

...zur Frage

Mieten in Großstädten?

Warum sind die Mietpreise in Großstädten so hoch ? Ich musste jetzt beruflich nach Köln ziehen, da kostet mich die 90qm wohnung 1500€ warm und alle meinen das ja noch günstig.

Wenn ich das vergleiche mit einer kleinen stadt da müsste ja der Toilettenputzer in der Großstadt soviel verdienen wie der Chefarzt in der kleinen Stadt.

Es gibt doch auch leute die gerade mal 1500€ netto verdienen. wie kommen die in einer Großstadt zurecht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?