Warum duzt man im Internet und draußen siezt man?

6 Antworten

Im privaten Bereich des Internets ist es schon immer üblich gewesen sich grundsätzlich zu duzen. In vielen Fällen kennt man auch nicht das Alter des anderen.

Üblich ist das gegenseitige ungefragte duzen:

  • Internet im privaten Umfeld
  • Sport
  • Sauna
  • FKK
  • auf dem Berg ab 1000 m Höhe

Das siezen an sich finde ich nicht blöd

puddingbretzel
Fragesteller

Naja, ich finde halt allgemein dass es so eine Redewendung gibt blöd. So wie im englischen wäre es praktischer da gibt es ja nur „du“

Wenn du jemand persönlich siehst kannst du einschätzen, ob du ihn duzen kannst oder besser siezen solltest. Hängt vom jeweiligen Alter ab.

Hier weißt du nicht, ob dir ein Gleichaltriger antwortet, oder jemand, der deine Oma sein könnte. Da ist es einfacher, jeden zu duzen.

Gute Frage. Wahrscheinlich haben die Menschen im Internet weniger Hemmungen. Ich finde Siezen so überbewertet. Ich hätts gerne wie im englischen. Da gibts gar kein „Sie“.

puddingbretzel
Fragesteller

Genauso finde ich es auch :)

Es gibt im sozialen Leben Hierarchien, die im Netz, wo eine gewisse Anonymität herrscht, nicht bestehen.

Trotzdem möchte ich auch in Nachrichten von Behörden oder Banken nicht mit „Hallo [Vorname]“ angesprochen werden, sondern gesiezt werden.

Giwalato