Warum druckt mein Drucker nur in lila tönen?

2 Antworten

Der Normalfall ist, dass ein Drucker zwei Komponenten hat:

  • die Patrone mit schwarzer Tinte
  • die Farbpatronen mit den Komplementärfarben Cyan, Magenta und Yellow (CMY)

Ist in der Druckersteuerung festgelegt, dass für bestimmte Formate "nur schwarze Tinte" verwendet wird, dann benutzt der Drucker ausschließlich die schwarze Patrone.

Ist in der Druckersteuerung für bestimmte Formate festgelegt, dass diese "nur in Grautönen" oder farbig gedruckt werdn sollen, so werden überwiegend die CMY-Farbpatronen verwendet. Hierbei muss das Verhältnis 1:1:1 sein, um einen Grauton oder Schwarz zu drucken. Fehlt hier die Farbe Yellow (Patron leer), dann bleiben nur noch die Faben Cyan und Magena übrig. Die Mischung aus diesen beiden Farben ergibt Violettblau (Lila).

Wenn bei Farbdrucken durchgehend eine abweichende Farbe gedruckt wird liegt dies für gewöhnlich daran, dass eine der Farbpatronen leer ist und die gewünschte Farbe nicht mehr gemischt werden kann.

Viele Drucker nutzen beim Farbdruck leider auch für die Farbe Schwarz die Farbpatronen. Dadurch erhält dann z.B. auch die eigentlich schwarze Schrift eine Farbe beim Drucken, wenn eben eine Farbe leer ist.