Warum Deutschland im Vergleich zu englischsprachigen Ländern so rückständig ist?

10 Antworten

Bei dem Thema mit den Produkten und dem Englisch reden, stimme ich dir zu. Das ist leider wirklich ein Problem. Ich Arbeite als Verkäufer an einem Bahnhof und habe sehr oft, dass Leute, die kein Deutsch sprechen, vieles was wir anbieten, nicht verstehen. Oder meine Kollegen, die einfach kein Englisch können.

Aber in der Unterhaltungsszene gibt es auch in Deutschland einige Sachen, die sehr gut sind. Natürlich sind wir nicht so gut wie Amerikanische Produktionen, aber wie denn auch? Amerika hat ganze Staaten, die sich nur um diese Szene drehen. Soetwas gibt es hier einfach nicht. Und Amerikanische Filme werden einfach sofort überall extrem groß getreten.

Und trotzdem haben wir richtig gute Produktionen, wie beispielsweise unsere ganzen Comedy Filme oder Serien wie "Dark". Auch bei der Musik gibt es ein paar sehr gute Künstler, die keinen Schlager oder Rap machen. Z.B. Leoniden, Electic Callboy, Von Wegen Lisbeth, Faber.

Man bekommt die nur manchmal nicht so mit, weil Deutsche Sachen einfach nicht so groß werden, da sie meistens entweder deutschsprachig sind, oder Amerikanische Produktionen unsere überschatten.

Und ich glaube, dass das Argument, warum es sich über sen 2. Weltkrieg so verschlechtert hat und wir danach einen extremen Rückfall erlitten haben, sich von selbst erklärt.

Oh und nur, weil's so schön zum Thema passt, erwähne ich das auch noch gerne:

Unsere "Holzhäuser" sind bei weitem besser gebaut und stabiler, als das am besten ausgebauteste Amerikanische Haus. In Amerika gibt es nicht unsere extrem gute Isolierung oder Wände aus Putz. Dort kannst du regelrecht mit der Faust durch die Wände schlagen.

Und es gibt auch einige Sachen, in denen wir den Ammis vorraus sind. Beispielsweise unser Gesundheitssystem oder unsere Obdachlosen Hilfe.

Oder du kannst hier in Deutschland auch eine 4 Köpfige Familie ernähren, ohne dass beide Elternteile jeweils 2 Jobs annehmen müssen.

Ich nehme das nicht so wahr.

Englisch wird an allen Orten vermieden.

Also in Ländern wie Frankreich, Portugal und Italien kommst du da weitaus weniger mit Englisch zurecht. Ist denke ich überall vergleichbar, dass ältere Leute das eher wenig bis gar nicht sprechen und eher eben in Städten und Touristengebieten. Die jüngeren Menschen können meiner Erfahrung nach alle einigermaßen Englisch. Und das Produktbeschreibungen primär in der Landessprache auffindbar sind finde ich nicht unüblich.

Es gibt deutsche Popmusik, die wird auch im Radio gespielt. Zudem erfreut sich auch Schlager und Ballermann/Après Ski großer Beliebtheit.

Amerikanische Kultur prägt eben stark die westliche Welt und das Internet, Englisch ist Weltsprache, natürlich ist es wahrscheinlicher, dass du hier englischsprachige Popmusik hörst als umgekehrt.

Deutschland hat keine guten Schauspieler und auch keine guten Filme.

Das ist Geschmackssache, es gibt deutsche Filmproduktion. Aber auch hier ist der Punkt, dass Amerika eine viel ausgeprägtere Filmkultur hat, mit mehr Budget und eben Angebot und Nachfrage.

Zum Thema Wissenschaft: auch hier wird geforscht.

Übrigens ist in Amerika nicht alles rosig. Sozialsystem, Gesundheitssystem, Arbeitnehmerrechte, Infrastruktur, öffentliche Verkehrsmittel und Kriminalitätsrate sind dort alle ein Witz verglichen mit uns. Was besseres als einen deutschen Arbeitsvertrag bekommst du schwer.

Dass an der Muttersprache festgehalten wird, findest du als rückständig?

Ich finde, dass schon jetzt überall zu viel Angliszismen und schlimmeres verwendet werden, und da willst du noch mehr Englisch?

Keine Ahnung, warum du da Deutschland so sehr kritisierst, wo es noch andere Länder gibt, bei denen es noch "schlimmer" aus deiner Sicht ist.

Geh mal nach Frankreich und schau da, wie weit du mit deinem Englisch kommst.

Und das Deutschland in Sachen Forschung/Wissenschaft hinterherhängt, ist auch einfach mal ein Witz.

Du scheinst irgendwo unter einem Stein zu leben, und absolut uninformiert zu sein.

So, wie du Dinge miteinander verrührst, ist deine gesamte Argumentation und Fragestellung nicht schlüssig - und darüber hinaus ist deine These auch noch unsinnig.

Einerseits hast Du Recht, wir sind absolut keine Avantgarde - alle wichtigen zivilisatorischen Innovatioen kommen von Westen her aber der ist in der Breite oft nicht so bezaubernd, wie Du ihn hier darstellst - Europa/ Deutschland hat sehr viel sinnvolles an dem Festzuhalten sich lohnt. DAs allerdings mit der Innovation, da müssen wir dazu lernen.