Warum denken manche, das autonome Fahren wird jemals möglich, wenn selbst Roboterstaubsauger nicht mit normalen Hindernissen im Haushalt zurecht kommen?

7 Antworten

Der Vergleich hinkt, das ist so als würdest du ne Nintendo Switch 1 mit einem high end PC was die Technik angeht vergleichen.

Staubsauger sind für den Haushalt konzipiert, dementsprechend müssen sie nicht alles und jeden erkennen, da hier davon ausgegangen wird, dass der Besitzer eine gewisse Ordnung hält.

Sprich die Dinger sind nicht für einen Messi Haushalt konzipiert.

Autonomes fahren wird es geben ob zu unseren Lebzeiten oder später wird sich weisen.

Wobei ich hier von fahren spreche ohne dass ein Eingriff noch möglich ist, also wirklich rein setzen, will ka irgendein Ort in Italien und das Auto bringt einen hin.

Vielleicht weil Autos keine staubsauger sind?

Es ist bereits jetzt schon möglich und wird buchstäblich in einigen Orten auf der Welt schon angewendet (zB in China und USA)

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

ZB autonome Taxi Fahrdienste

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

- (Menschen, Zukunft)  - (Menschen, Zukunft)  - (Menschen, Zukunft)  - (Menschen, Zukunft)

Ich bin ein Gegner davon, doch halte ich es nicht für abwegig das es sowas geben kann. In den USA gibt es schon sogenannte Roboter-Taxis. Die Statistiken geben ihnen erstmal Recht, sie bauen weniger Unfälle.

Allerdings sehe ich an anderen Stellen erhebliche Probleme.

Saugroboter scheitern schon an simplen Haushaltsgegenständen wie Kabeln, Türschwellen oder Spielzeug, weil ihre Sensoren diese oft nicht richtig erkennen. Autonome Autos müssen aber ganz andere Verkehrssituationen meistern und genau da liegt der Hund begraben: Sie können keine Situationen wie Menschen intuitiv erahnen , ebenso wenig Absichten anderer Autofahrer und funktionieren derheit nur auf Autobahnen unter kontrollierten Bedingungen. In komplexen Stadtumgebungen mit Fußgängern und Radfahrern stoßen sie schnell an ihre Grenzen mit oft nicht nachvollziehbaren Entscheidungen. Experten rechnen mit mehr als zehn Jahren bis zu vollautonomen Fahrzeugen, ich glaube aber das wird nie was, weil einfache Roboter an einfachen Haushaltsgegenständen scheitern,

Das autonome Fahren ist bereits möglich in Amerika wird das schon gemacht Deutschland hängt mal wieder hinterher