Warum dauert das wechseln der Sender bei meinem Fernseher so lange?

4 Antworten

Das liegt an deinem DVB-T Tuner. Günstige haben meist eine schlechte Technik verbaut, was dann zur Folge hat, dass die Umschaltzeit sehr lange dauert. Ändern kannst du das kaum, höchstens durch einen neuen Tuner. Evtl. hast du auch ein zu schwaches Signal (schlechter Empfang?). Dann solltest du einen besseren Platz für die Antenne finden oder einen Antennenverstärker benutzen. Aber meistens liegt es am Tuner.

KeulexD
Fragesteller

meinst du mit tuner die antenne oder den reciever?

Dann brauchst Du einen DVB-T - Receiver mit mehr Rechenleistung.

Am jetzigen Receiver kannst Du das nicht ändern, eine bessere Empfangsantenne kann durch eine höhere Signalqualität eine leichte Verbesserung bringen.

KeulexD
Fragesteller

ich hab meistens signalqualität:40% signalstärke:100%

shalom  13.02.2011, 16:10
@KeulexD

Wie ich bereits sagte, ist auch die Signalqualität ausschlaggebend.

Je besser die ist, desto weniger muss der Receiver rechnen und umso kürzer sind die Umschaltzeiten.

Eine Dachantenne bringt immer die besten Ergebnisse (alte, analoge Anlagen sind gut geeignet).

Die zweitbeste Lösung ist eine aktive Außenantenne, gut auf den Sender ausgerichtet.

Dich schlechteste Lösung sind kleine Stummelantennen.

Der Antennenstandort macht auch im Zimmer einiges aus, einfach ausprobieren, während die Signalqualität angezeigt wird.

bei meinem LED/LCD-Fernseher dauert mir das mit 5 Sekunden auch viel zu lange! Und das Einschalten

ein DVBT Röhrenfernseher????