Warum darf man in Deutschland Wohlstand nicht zu Schau stellen?

6 Antworten

Doch, darf man. Allerdings ist der Neidfaktor hoch und man wird schnell als Angeber betrachtet.

Verrückterweise oft von Einigen, die meist ein hohes Maß an Toleranz für sich selbst in Anspruch nehmen.

Seit zwei Jahren spiele ich Golf und der Parkplatz vor dem Clubhaus spricht Bände. Man hat mit jeder Silbe das Gefühl, dass die unter sich sein wollen. ABER ich habe ausgerechnet dort selten solche nette und zuvorkommende Menschen getroffen. Alle sind höfflich, freuen sich über das ein oder andere Auto und sind interessiert.

Sei es wegen einer Armbanduhr oder dem Auto, ich bin schon oft mit Neid usw. konfrontiert wurden und man bekommt dann schnell das Gefühl, sich zu rechtfertigen oder gar entschuldigen zu müssen.

Liebe Grüße, Christoph

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 20 Jahre glücklich verheiratet. 3 Kinder + 1 Hund.

Applefani23
Fragesteller

Wenn ich einen Reichen antreffe , dann begegne ich ihn mit Respekt und Sympathie.

Es gibt kein Gesetz, welches dieses unter Strafe stellte. Mit negativen Reaktionen hingegen muss die betreffende Person rechnen und diese auch akzeptieren.

Man darf schon, aber es ist weitgehend verpönt und man steht leicht als Angeber da.

Deshalb ist es im wahren Leben durchaus ratsam und klug mit einem gewissen Understatement unterwegs zu sein und keinen allzu großen Neid zu wecken.

Darf man durchaus. Allerdings darf man genauso zur Schau stellen, dass es einem als Nicht-Wohlhabender missfällt. Und das gefällt den meisten Wohlhabenden wiederum nicht.

Hab ich noch nie gehört. Man sieht ja öfter Leute die mit Geld prahlen oder zeigen dass sie welches haben. Wer hat das gesagt??