Warum darf man beim goldwaschen Kies/Sand aus dem Fluss entnehmen aber kein Wasser?

3 Antworten

Auszug:

Goldwaschen ist per se in Deutschland erlaubt. Einfach auf einem privaten Grundstück oder in Naturschutzgebieten darfst Du jedoch nicht auf Goldsuche gehen. Die konkreten Gesetze variieren von Bundesland zu Bundesland.

In folgenden Gebieten ist Goldwaschen in der Regel untersagt:

  • In Naturschutzgebieten
  • Auf Privatgrundstücken
  • An Brutstätten von Tieren
  • An Orten, an denen die Flora und Fauna negativ durch die Goldsuche beeinflusst werden könnte (zum Beispiel, wenn Grabungen notwendig wären)

https://www.forbes.com/advisor/de/geldanlage/gold/goldwaschen/

.

Auszug zum Thema Wasser:

Wasser mit Pumpen, Schläuchen oder Ähnlichem aus dem Gewässer zu entnehmen, ist ohne Genehmigung nicht zulässig.

Das ist jetzt ein Beispiel einer örtlich zuständigen Wasserbehörde, aber das sieht nahezu überall so aus. Elektrische Pumpen sind verboten, das hat aber nichts mit Goldwaschen selbst zu tun, sondern gehört nciht mehr zum Gemeingebrauch. Stichwort ist Gewässerschutz oder Trockenheitsregelungen.

Schöpfen in eine Rinne mit Metallsieb um einen Wasserdurchlauf zu simulieren oder die Rinne bereits günstig in fließendem Gewässer zu deponieren dürfte eher kein Problem sein. Das Endprodukt in einem Eimer auffangen, der dann händisch gewaschen wird.

Hab ich oft gemacht, lohnt sich aber in Deutschland überhaupt nicht. Hier ist in den vergangenen Jahrhunderten alles mehrfach durchgesiebt worden. Für die Miniflocken lohnt sich nicht mal eine Pinzette, die muss man mit einem Pinsel aufnehmen.

Sauberes Wasser ist ein kostbares und immer knapper werdendes Gut. Das hat mit Verboten nix zu tun.

Klar darf man Wasser aus dem Fluss entnehmen, aber um eine Pumpe in den Fluss zu hängen brauchst du halt eine Genehmigung, das dient dem Schutz des Gewässers.

COCP2W
Fragesteller

D.h. Wenn ich am ende eine Kiste aufbaue in der alles landet und ich vor eine Pumpe einen Filter baue darf ich auch ohne genehmigung waschen?

Krabat693  19.05.2024, 13:57
@COCP2W

Nein. Um aus öffentlichen Gewässern Wasser mit Pumpen oder Schläuchen zu entnehmen brauchst du immer eine Genehmigung.

COCP2W
Fragesteller
@Krabat693

Wenn ich eigenes wasser mitbringe und in die kiste tue?

Krabat693  19.05.2024, 14:30
@COCP2W

Was willst du denn mit Wasser in einer Kiste?

Aber ja, Wasser in einen Fluss zu kippen ist nicht verboten.