Warum darf ich keine warmen Speisen in den Kühlschrank stellen?

7 Antworten

Weil der Kühlschrank dann überfordert ist. Er ist so eingestellt, dass er eine gleichbleibenden Temperatur halten muss. Wenn sich der Kühlschrank aufwärmt, muss er mehr arbeiten, um wieder auf die vorgeschriebene Kühle zu kommen.

Morris  06.09.2007, 18:22

Das muss der Kühlschrank bei jeder Speise, die Du hineinstellst. Allerdings könnte er schneller vereisen, weil der Wasserdampf sich absetzt.

hallo,...um die warmen Speisen abzukühlen verbraucht der Kühlschrank zusätzlich mehr Energie, was sich im Stromverbrauch niederschlägt. Auch kann das Kondenswasser der warmen Speisen dafür sorgen, dass der Kühlschrank öfters abgetaut werden muß.
Gruß,...spatzi321

Also Wackelpudding dürfte kein Problem sein! Aber Nachteile hat es schon: Erstens verbraucht der Kühlschrank dann mehr Energie und zweitens bildet sich sehr viel Kondenswasser. Aber viel schlechter ist es warme Speisen abzudecken, dann werden sie schnell schlecht!

Ich würde die Schüssel erst mal in kaltes Wasser stellen, danach in den Kühlschrank. Das geht dann auch sehr schnell.

Die Gründe, warum nicht gleich in den Kühlschrank hast Du ja schon bekommen. Dazu kommt noch: Der Kühlschrank könnte dann Gerüche annehmen und das Bakterienwachstum würde durch den Dampf und die Wärme im Kühlschrank beschleunigt werden.