Heißen Topf in den Kühlschrank?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...Ja, der Kühlschrank muß stärker kühlen, was mit einem größeren Stromverbrauch einhergeht und irgendwann packt er das auch, deinen Topf auf ca. 4°C runterzukühlen, was in Etwa der Standart-Kühltemperatur entspricht, aber -was viel entscheidender ist- deine anderen "Kühlschrankmitbewohner leiden" zwischenzeitlich unter dem unfreiwilligen Erwärmungsvorgang und die Bazillen und Pilze, die sich im Kühlschrank und auf den Oberflächen deiner (bisher) gekühlten Lebensmittel befanden vermehren sich dadurch prächtig... das kann nicht wirklich gesund und hygienisch sein.

Es gibt also auch gute Gründe die dafür sprechen, den Kühlschrank gelegentlich mal zu putzen und vllt mal mit etwas Brennspiritus oder Essigwasser zu desinfizieren...

zu nächst mal ist es so, dass der Kühlschrank über einen nicht unerheblichen Zeitraum ein Vielfaches an Energie verbraucht. Es ließe sich sogar ausrechnen. aber dazu habe ich jetzt keinen Bock.

dann ist es so, dass die Wärmepumpe im Kühlschrank nicht in der Lage ist, so viel Wärme auf einmal "abzusaugen" die Temperautr erhblich ansteigen wird. also nicht gut für die anderen Lebensmittel

der nächste Aspekt ist, dass der Kompressor des Kühlschrankes für den Dauerbetrieb nicht ausgelegt ist. es kann also duchaus sein, dass der Kühlschrank davon kaputt geht. Sicher ist das aber nicht. bei älteren Geräten war die Chance größer als bei modernen.

unterm strich also alles andere als eine gute idee..

lg, Anna

Selbstverständlich geht diese zusätzliche Kühlleistung auf die Stromrechnung. Deshalb packe ich auch nichts in den Kühlschrank, bevor es auf Raumtemperatur abgekühlt ist.

Warum will am so was? Kann man sich die Folgen nicht denken? Wie schon geschrieben wurde: Der Kühlschrank muss stärker arbeiten, verbaucht also mehr. Die Temperatur kann zu stark steigen. Die Kühlkette kann unterbrochen werden! Der Dampf muss kondensieren, läuft hinten raus auf den "Verdampfer" und der kann überlaufen. Eine Wasserlache vor dem Kühlschrank kann entstehen. Topf erst auf Raumtemperatur abkühlen, dann in den Kühlschrank, dann dann evtl. in den Gefrierschrank.

Kostet unnötig Energie, weil der Kühlschrank härter arbeiten muss.

Aber es hilft beim Abtauen.

Ingo81
Fragesteller

Wie geil..:D