Warum darf Famila Eutin gestern und heute geöffnet sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eutin fällt unter die sogenannte Bäderregelung des Landes Schleswig-Holstein. Das bedeutet, dass dort Geschäfte für den täglichen Bedarf auch an Sonn- und Feiertagen öffnen dürfen, dami Touristen, die an diesem Tag dort ihren Urlaub beginnen, sich mit dem Nötigsten versorgen können. Alle anderen dürfen an diesen Tagen zwar auch einkaufen, aber gedacht ist die Regel primär für Touristen.

Eutin und die umliegenden Orte wie z.B. auch Malente, Haffkrug, Timmendorfer Strand, Scharbeutz etc. fallen unter die sogenannte Bäderregelung und dürfen somit an Sonn- und Feiertagen jeweils bis zu 6 Stunden geöffnet haben. Das war jetzt übrigens in diesem Jahr - ob Corona - das erste Wochenende in diesem Jahr, wo diese Regelung griff.

In Tourismusgebieten dürfen viele Lebensmittelgeschäfte an Sonn- und Feiertagen, während der Saison, geöffnet haben. Besonders häufig in SH anzutreffen.

Ich hatte das zum ersten Mal bei einem Lidl in SPO kennen gelernt.