Warum Dampft Dusche?

3 Antworten

Hallo Natalie,

Wasser tritt in 3 Aggregatzuständen auf, fest, flüssig und gasförmig. Warm bedeutet, dass sich die Teilchen im Mittel schnell bewegen. Wenn Wasser nun aus dem Duschkopf kommt, ist es einerseits meistens warm und andererseits kommt es in sehr dünnen Strahlen aus der Dusche. Das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen ist damit sehr groß, verglichen mit warmen Wasser, dass sich z. B. in einer Badewanne befindet. Die einzelnen Wasserteilchen können dadurch leicht aus ihrem Verbund ausbrechen und sich einzeln in der Luft bewegen. Diese Form bezeichnet man als gasförmig. Die Luft ist nun im Vergleich zum Wasser aber relativ kalt. Die einzelnen Wasserteilchen stoßen als Gas mit anderen Luftteilchen, z. B. Stickstoff- und Sauerstoffmolekülen immer wieder zusammen, so wie beim Billiard. Dadurch verlieren sie immer mehr an Bewegungsenergie und bremsen ab. Irgendwann haben sie so wenig Energie, dass sie sich sich lieber wieder zusammenlagern. Ihre anziehende Kraft ist dann größer, als die Kraft, mit der sie sich vorher aufgrund ihrer Bewegung voneinander abgestoßen haben. Dadurch bilden sich in der Luft kleine Wassertropfen, das Wasser wird also wieder flüssig. Diese kleinen Wassertropfen, sind das, was man in der Luft als Dampf wahrnimmt.

Der unsichtbare Wasserdampf wird durch die Erwaermung und Verteilung im Duschkopf verstaerkt produziert und kondensiert an der relativ kaelteren Luft, die den Wasserdampf schnell nicht mehr aufnehmen kann (100% Luftfeuchte).

Dusche sehr warm, Luft aber kalt. Also kommen Dampf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu