Warum bringt sich Javert am Ende von "Les Miserables" um?

1 Antwort

Eine Interpretation aus einem Kommentar zu "Les Misérables":

"A l'autre bord, dans l'ombre, se dresse Javert, incarnation pétrifiée de la loi. Issu de la délinquence et des bas-fond sociaux, il y demeure et s'en venge en se choisissant instrument aveugle de la justice, de l'ordre et de l'Etat. Nul débat de conscience pour ce fonctionnaire impeccable, préfiguration en redingote gris-de-fer des automatismes absurdes de la justice kafkaienne. Il rêve de déshuminisation ..." - Dieser Fanatiker scheitert mit seiner dauernden Jagd auf Jean Valjean, dessen Verfolgung er sich quasi zur Lebensaufgabe gesetzt hat, dermaßen gründlich, dass er sich von Valjean sogar das Leben retten lassen muss. Mit seinem Selbstmord macht Javert das Scheitern des Rechtssystems, dem er sich verschrieben hat, deutlich. Der Kommentar zu meiner frz. Ausgabe liefert die Interpretation, dass Javert sich durch diese Tat selbst rettet, weil sie die einzige Möglichkeit für ihn biete, Menschlichkeit zu beweisen.

Die Seine, in die er sich stürzt, ist dunkel (es ist Nacht), kalt und feindlich, "du gouffre" oder "abîme", also ein Abgrund, wie Hugo schreibt. Javert, der einem Phantom ähnelt, verschwindet als dunkle Form in der Dunkelheit. Flüsse symbolisieren auch Leben und ständige Wiederkehr - das Leben geht weiter ohne diese anachronistische Figur, die ein System repräsentiert, das Hugo zum Untergang verdammt sieht. - Lies Dir auch den letzten Bericht Javerts "Quelques observations pour le bien du service" aufmerksam durch, so wie das ganze Kapitel (Javert déraillé), dann findest Du noch mehr Anhaltspunkte für eine Antwort auf Deine Frage.

Ist l'abime nicht auch ein Begriff für den Abgrund der Hölle? Das würde ja für einen seelenlosen Fast-Automaten wie Javert auch passen.

1
@cadovius

Das weiß ich nicht, Hölle gehört nicht zu meinen Spezialgebieten;)) Aber auf jeden Fall bez. abîme einen unendlich tiefen Abgrund, eine "Untiefe" (eigentlich ein scheußlich aussagearmes Wort im Dt., das trotzdem schön klingt).

1

Beurteilen Sie das Verhalten der Figur xy?

Was muss ich dann schreiben, wenn so die Aufgabenstellung lautet? Eine Stellungnahme? Eine Charakterisierung? Einseitige Argumentation? ... usw? Haben keine Ahnung, was man dann schreiben muss :(

...zur Frage

Essay in Englisch

Ichs schreibe morgen eine Englischarbeit. Als ich gefragt habe worüber wir die Arbeit schreiben, meinte meine Lehrerin: "Ihr müst alles können!!!" Ich dachte ich kann alles was wir in letzter Zeit gemacht haben. Doch heute gibt sie uns eine Hausaufgabe auf in der wir einen Essay schreiben sollen.. Was muss ich machen und was hab ich zu beachten?

...zur Frage

Ich möchte ein Buch schreiben und bin mir nicht sicher wie?

Ich würde gerne ein Buch schreiben oder zumindest eine lange Geschichte.

Mein Problem ist dass ich nicht genau weiß was ich genau schreiben soll oder in welcher Zeit ich habe nicht einmal einen Titel!

Das einzige das ich weiß ist dass es eine Liebesgeschichte sein soll. Es würde mir sogar schon helfen wenn ihr mir sagen könntet ob Fantasy besser wäre oder eher etwas realistisches!

Auf jeden fall sollen sich in der Geschichte zwei verlieben, wäre sogar toll wenn ihr mir sagen könntet ob ich in der Sicht des Mädchens oder in der des Jungen schreiben soll oder wie alt die beiden sind!?

...zur Frage

Wie soll ich mein Essay schreiben?

Hey Leute , unsere nette Geschichtslehrerin hat uns über die Weihnachtsferien ein Essay aufgegeben,was wir nach den Ferien abgeben sollen. Das Thema lautet die Moderne - Fortschritt und (k)ein Ende. Leider hat unsere Lehrerin kaum erklärt ,wie man ein Essay schreibt, und wir hatten selber noch nie einen Essay geschrieben.

Bitte könntet ihr mir helfen, wie ich das hin bekomme?

Danke im vorraus für eure Hilfe

mfG

...zur Frage

Essay über Globalisierung, wie kann man anfangen ( englisch )?

Ich muss ein essay darüber schreiben wie Globalisierung mein leben beeinflusst, jedoch weiß ich nicht wie ich anfangen soll ( auf englisch ). Hat jemand einen Vorschlag?

...zur Frage

was kann ich meiner lehrerin zum mutterschutz schreiben?

unsere lehrerin geht in den mutterschutz. und unsere klasse gestaltet ein buch wo jeder eine seite 'gestalten' muss. die meisten machen Gedichte, tagebucheinträge, witze oder rätsel. ich habe keine ahnung was ich machen soll. habt ihr ideen? danke im vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?