Warum bringen sich Menschen nicht um?

7 Antworten

Ich denke es geht hier darum was für Menschen normal ist.

Für diese Menschen ist es normal arm zu sein (so traurig das auch ist) und für andere ist es normal z.B. in einer eigenen Wohnung zu leben.

Wenn sich Menschen umbrigen wollen muss dafür eine riesige Abweichung der jeweiligen "Norm" da sein. Als Beispiel dient hier Südkorea. Die Kinder da haben einen absurden Gesellschaftsdruck, bei den Schultests bekommt man da teilweise mit einer Erfüllrate von 96% gerade mal ein "gut", was in etwa die Norm ist. Da verwundert es nicht wirklich dass sich jedes Jahr zwischen 100-200 dieser Kinder selbst umbringen.

Für einen Selbstmord muss meiner Meinung nach das Leben für diesen Menschen keinen Sinn mehr ergeben und es wird auch keine Perspektive/Besserung geben. Zudem muss es sehr vom Normalen abweichen, erst dann wird ein Mensch vermutlich wirklich über den Selbsttod nachdenken.

Ich denke, diese Menschen sind einfach unglaublich stark. Das ist für die keine Lösung. Du hast sicherlich auch für irgendein Problem keine Lösung parat und wenn dir jemand eine Lösung vorschlägt, kannst du sie auch für total bescheuert finden und lehnst sie ab. Das machen diese Menschen mit dem suizid. Vielleicht kennen sie diese Art von Lösung auch gar nixht. Als wir Kinder waren wussten wir auch nicht dass das geht bzw haben in keiner Situation darüber nachgedacht.

Der Selbsterhaltungstrieb ist zu stark, als dass er so einfach überwunden werden kann. Außerdem wird der Selbstmord von jeher als feige Flucht vor den Schwierigkeiten des Lebens interpretiert: Die Schmach der Feigheit will keiner in Kauf nehmen (Selbstmord ist allerdings m.E. in zwei Fällen keine Feigheit: Bei unheilbarer Krankheit mit unausstehlichen Schmerzen und der absoluten Gewissheit, dass Heilung ausgeschlossen ist, und wenn man ergrimmten Feinden in die Hände gefallen ist, die einem einen furchtbaren, qualvollen Tod ankündigen und bereits Anstalten dazu treffen). Im übrigen, auch wenn es einem noch so schlecht geht, die Hoffnung auf eine Wende wird von niemandem schnell aufgegeben. Und so eine Wende des Schicksals – das lehrt die Erfahrung – hat es immer gegeben und wird es immer geben!

Kurdensohn401  12.02.2021, 16:45

Es gibt aber dennoch anscheinend genügend Leute die das Gegenteil beweisen

Weil es sich lohnen KÖNNTE zu kämpfen und weil sie die Hoffnung nicht aufgegeben haben

DatNigguhDaz
Fragesteller

"Könnte" Warum nicht einfach umbringen dann ist die sache gegessen?im Tod empfindet man weder glück noch Trauer

lakritzzzgirl  31.07.2015, 18:01

Ja aber was wenn es sich wirklich verbessert? Diese Menschen Hoffen auf ein Leben was besser ist und es sind bereits viele Menschen aus solchen Verhältnissen raus gekommen in ein Besseres Leben rein. Sie Hoffen das es bei ihnen auch so sein kann und ihr Leben sich auch verbessert. Die Hoffnung stirbt zuletzt und wer nicht kämpft kann auch nicht gewinnen;)